Beiträge von rokka

    Hallo,

    sehe es so wie merguet. Netter WS an die Sachbearbeiterin der Kasse mit Ihrer Argumentation sollte reichen (und Doku sicher auch an den MD(K) übermittelt), sonst tatsächlich SG.

    Meist machen die MD(K)ler das nicht nur mit einer Klinik und die Kassen merken dann schnell, dass da wohl wieder mal "geschult" wurde oder ein ganz "Harter" neu unterwegs ist.

    MfG

    rokka

    Hallo,

    never ending...sorry

    unser MD(K) streicht bei Sepsis den SIRS-Kode weil bei vorliegender Sepsis dieser dann nicht mehr zu verschlüsseln wäre. ?!

    Hab ich leider nichts spezifisches dazu gefunden, laut DKR 2020 steht: Dabei ist zunächst ein Kode für die ein SIRS auslösende Grundkrankheit anzugeben, gefolgt von einem Kode aus R65.–! Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS]. Zur Angabe von Organkomplikationen, Erregern und deren Resistenzlage sind zusätzliche Schlüsselnummern zu verwenden.

    früher(bis 2019) stand da noch ...zunächst eine Kode für die Sepsis oder einer SIRS nichtinfektiöser Genese auslösende Grundkrankheit...

    kann ich aber immer noch nicht rauslesen das R65.1 jetzt obsolet wäre. (und das ist in einem begutachteten Fall dtl. erlösrelevant!)

    gabs das Problem auch schon bei anderen?


    MfG

    rokka

    Hallo,

    kommt auch auf die Wertung in der Dokumentation an, wenn überall stehen würde Ulcus/Dekubitus bei pAVK dann schlecht. Wird aber sicher multifaktoriell sein mit entsprechenden Diagnosen, dann kann man nämlich nicht mehr monokausal kodieren dann Ulcus/Dekubitus HD.

    MfG

    rokka

    Hallo,

    meine Meinung zum Schlichtungsbeschluss: Dissens !

    trotz Anästhese und OR... mal ehrlich so ein Aufwand - im Gegensatz zu Biospie ohne Inzision mit max. lokaler Betäubung.

    aber der Foka/die KH wurden ja mit einigen fragwürdigen Entscheidungen total abgebürstet! (KDE 17/77/202/493) Echte Gerichtsurteile wären da in einigen Fällen sicher anders erfolgt- könnte man ja mal in einem anderem Thread diskutieren.

    MfG

    rokka

    Hallo,

    Varizen können "leerbluten" und sind manchmal nicht mehr gut sichtbar, aber alles hängt von der klinischen/endoskopischen Einschätzung ab, wenn Varizen wahrscheinlich und als Blutungsquelle angegeben, dann kodierbar, ansonsten müsste man ja bei Teerstuhl eine andere Läsion finden welche dann HD wird oder eine K92.2 , womit die Anämie(eisenmangel?chron?) keine HD mehr sein kann, laut DKR.

    MfG

    rokka

    Hallo,

    ich bin etwas verwirrt ob der Hinweise zu den Chemotherapien im OPS: z.B. Pat., R-Mini-CHOP (1 Tag 3 Chemotherapeutika und anschließend 2 Tage Rituximab) Bin ich da richtig mit 8-547.0(für Rituximab) und 8-543.13 (3 medikamente 1Tag)? weil und jetzt das seltsame

    im OPS für nicht-komplexe Therapie steht Hinweis ...sind zu verwenden bei s.c. und i.v. CHth.mit 1-2 Medikamenten als EintagesCHth??? aber es gibt Nummern auch für 3 und 4odermehr Mediamente?!?

    bei mittelgradig kompl. steht dann Hinweis: mindst. 2 Medikamente innerhalb des Blocks?!?; CHOP wird aber wiederum als Beispiel für Erwachsene bei nicht-komplexer Chemotherapie genannt obwohl ja 3 Medikamente also konträr zum Hinweis???

    augenrubbel: les ich falsch oder was stimmt hier nicht?

    und wird die Vorphase mit Vincristin/Predn. auch nochmal mit 8-542.11 kodiert?


    MfG

    rokka