Beiträge von rokka

    ...aber Organisation ist ja zum Glück reines KH-Problem und ficht den MDK und die Kassen nicht an(die haben sicher genügend Leute)

    MfG

    rokka

    Hallo,

    warum finde ich im Netz nicht mehr den 1. Originalschlichtungsausschussbeschluss?(nur kurze zusammenfassung bei medcon); DKG: Seite nicht mehr vorhanden, auch sonst beim googlen kein Hinkommen; wollte nochmal schauen ob im Gegensatz zur DKR(Mehraufwand) da nicht doch drinsteht sobald Tumor mitbehandelt ist ist Tumor HD; sonst wäre ja dann bei Biopsie Metastase und dann system. Therapie bei auch bekanntem Primum wegen des Mehraufwandes der Biopsie dann die Metastase HD oder wie?

    MfG

    rokka

    Hallo,

    N17.93. da steht im ICD zur Kodierung ...oder auf mindestens 0.4mg/dl oder ...oder... oder...oder Abfall der GFR auf unter 35...bei Patienten bis zur Vollendung des 18 Lbj.

    1. also 18LbJ. bezieht sich doch wohl auf den GFR-Abfall?

    2. auf mind. 0,4mg/dl ist dann ein Grenzwert ab dem man immer N17.93 verschlüsseln kann??? (wie ist das dann mit den Chronikern?!)


    MfG

    reinhold

    Hallo,

    ...Fehlkodierung KH, Fehlkodierung MDK...und beide haben aber ja doch irgendwie je nach Auslegung recht. Politik,DIMDI und INEK müssen endlich zugeben dass wir Deutschen uns in Sachen KH-Abrechnung wohl etwas verzettelt oder besser schon verrannt haben, "pauschal" ist hier schon lange nichts mehr. Vllcht. sollte man das erstmal ändern, denn McLane hat recht, warum sollten die gleichen Gutachter jetzt anders begutachten?! 1. müssten einige dann zugeben dass Sie wohl doch nicht so neutral bewertet haben (gabs etwas Druck von einer Seite? oder Belohnung?) 2. kenne ich einige MDK-Kollegen die sich tatsächlich das Gemeinwohl auf die Fahne geschrieben haben und somit Ihre Meinung in Streitfällen ja weiterhin legitim ist und wie oben gesagt je nach Auslegung ja auch nicht ganz falsch...

    Das Problem wird wieder nicht an der Wurzel gepackt sondern nur Triebe gestutzt.

    Und mal anderer Aspekt, in Deutschland sind Arbeitsplätze heilig, und davon wurden in den letzten Jahren systembedingt ja nun etlich viele geschaffen...stelle sich mal einer vor wenn es einfacher würde...(und da geht bis in die IT-Branche und Papierindustrie)

    MfG

    rokka

    Hallo nochmal,

    ehrlich gesagt will ich lieber einfacheres Abrechnungssystem und ansonsten klare Regeln für alle bei der Kodierung ohne Auslegungsmöglichkeiten(die typischen Probleme sind doch schon ewig bekannt!!!) , so dass der ggf. nochmal prüfende neutrale Gutachter auch nicht anzweifelbar seine Einschätzung eindeutig nachvollziehbar äussern kann und somit gar kein Widerspruch nötig ist. (denn dann läge das Problem ja nur noch an mangelnder Dokumentation, was schlicht weg Schuld des KH wäre)

    MfG

    rokka

    Hallo,

    ich vermute, dass hier wirklich keine Klage mehr möglich sein soll, da ja ein neutrales Gutachten auf Grundlage eindeutiger DKR ;) und ICD-DIMDI-SEGIV-FOKA Kodierungsempfehlungen entsteht wo keine Seite überhaupt einen Grund hätte zu klagen, da ja nun in Stein gemeißelt. Alles natürlich sozial verträglich entschieden(für beide Seiten). Macht das Controlling doch wesentlich entspannter...ich träume schon...

    Evtl. gibts ja für "nur gefühlt" ungerecht behandelte Häuser oder Kassen am Ende des Jahres einen Pauschalsatz vom Bund oben drauf (oder zumindest finanziellen Ausgleich evtl. Verluste)

    MfG

    rokka

    Der Begriff Bolustod leitet sich vom griechischen Wort Bolus für \'Klumpen\' ab. Der Bolustod erfolgt nicht durch Ersticken, sondern durch vagale Reflexe. Todesursache ist ein reflektorischer Herzstillstand.

    Hallo,

    ja und was kodiert man jetzt als Diagnose der BolusTod wurde durch Reanimation verhindert, eine Bolusobstruktion liegt definitionsgemäß nicht vor und eine Asphyxie dann auch nicht im engeren Sinne.

    ???

    MfG

    rokka