Beiträge von rokka

    Hallo,

    also jetzte wirds dreist!!! Laut MDK wird der Sterbetag bei der Pallitivkomplex nicht mtgezählt?!?!

    "Der Versicherte verstarb am 03.09.2017, weshalb dieser Tag nicht mitgezählt wird."

    Leider war es auch noch der 7. Tag der PallitivKomplextherapie...

    Wir haben den Patienten natürlich von 0.00 bis exitus gar nicht betreut und angefasst, und die Angehörigen mussten natürlich selbst herausfinden was passiert war und wir haben auch nicht mit Ihnen gesprochen, denn es war nicht 0.01 Uhr passiert!

    Aber im Ernst es waren von Arzt und Pflege Sterbebegleitung dokumentiert...

    Gehts noch? Wie soll man auf sowas kollegial antworten?

    MfG

    rokka

    Hallo Forum,

    ich bräuchte Hilfe bei der Kodierung einer Hemmkörperhämophilie, was ist die HD in diesem Fall? Lt- MDK D66 ("bildet Krankheit sepzifischer ab"). ist aber eben kein rein hereditärer Mangel(als"subhämophilie A" beschrieben) sondern durch AK bedingt(nachgewiesener zunehmender Mangel bei AK-Anstieg), daher hatten wir D 68.38 kodiert, zumal wir neben dem obligatorischen FVIII insbesondere Rituximab und Immunglobuline verabreicht haben.

    danke für Hilfe

    rokka

    "Durch das Pflegepersonal wurde versucht den Patienten zum Trinken animiert, jedoch zeigte sich dieses fremdaggressiv dabei. ... Bei Unruhezuständen wurde Pipamperon ergänzt und Lorazepm als Bedarfsmedikation bei Fremdaggression verabreicht.

    Darüber hinaus zeigte sich der Patient im stationären Aufenthalt rezidivierend mit hypertensiven Kreislaufdysregulationen..."

    (schon klar wenn der immer auf die Mütze kriegt, der Arme)

    böse

    rokka

    Hallo,

    gibt es hier im Forum einen KK-Vertreter der mir bitte die datenschutzrechliche Begründung liefert warum denn die eine Kasse den Pflegegrad nicht angeben darf "aus datenschutzrechtlichen Gründen", obwohl andere Kassen sofort das ZE mit der Begründung ablehnen ohne schriftlichen Beleg (wegen Datenschutz...?!) es läge nur PG2 vor obwohl Patient und Angehörige sagen es läge PG3 vor aber ohne Unterlagen beibringen zu können. Ab wann dürfen wir denn hoffentlich zeitnah von den Kassen nun offiziell und frühzeitig den PG erfahren ggf. mit schriftl. Beleg? ist da was in in Arbeit?

    rokka

    Hallo,

    das heißt bei uns "ausserhalb PrüfVv" und wird zwar beantwortet, aber m.E. ist doch die Kasse selbst schuld nicht das gemeinschaftlich in der PrüfVV verankerte gänginge Verfahren des Falldialoges zu nutzen. Denn am Ende steht MDK bis spätestens 6wochen nach Rechnungseingang. Die Rechnungsabweisung war ja wenn es so war inkorrekt. Die Kassen wollen ja sicher nicht dass die KH ohne Widerspruch oder nette Antwort dann einfach mal anfangen sofort die berechtigte Rechnungsbegleichung einzuklagen, hätte man ja nämlich vorher in einem Falldialog klären können was aber die Kasse anscheinend nicht für nötig hielt...

    nur so als Idee

    rokka

    Hallo,

    ach das kann man nicht mehr mit ansehen...die KK spinnen doch. ehrlich was soll das? warum zahlt nicht die Kasse einfach die Kryokonservierung(hier war es wohl nicht mal eine), die Patientin ist eh schon im Unglück und dann verweigert die über Jahre bezahlte KK indirekt den potentiellen Kinderwunsch; sicherlich gibt es viele Fragezeichen...wäre es nötig gewesen?hätte es funktioniert etc. aber menschlich ist das nicht mehr (SGBV §70 Absatz 2)

    Zahlt nicht die Kasse auch für Sportunfälle, Krebs durch Rauchen oder alkoholbedingte Schäden und Unfälle ...aber hier wird gemosert

    manmanman wo sind wir bloss gelandet?!

    Sorry aber sowas geht echt zu weit!

    rokka

    Hallo,

    sehe ich ähnlich. T78.0 gleich anaph.Schock wegen Nahrungsmittel und T78.1 alles andere wegen Nahrungsmittel.

    T78.2 ist ja wieder ein anaphlyaktischer schock aber eben nicht wegen nahrungsmittel und nur darauf bezieht sich das Exklusivum nämlich Schock! wegen nahrungsmittelunverträglichkeit(T78.0) und eben nicht alles andere(T78.1), ist nur blöd geschrieben, hätte man auch so ausschreiben können.

    MfG

    rokka