Beiträge von Biri

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal wieder ein \"Überzeugunsproblem\". :i_respekt: Es kommt ja häufig vor, dass eine beidseitige Neck-dissection mit jeweils 3 Regionen in einer OP durchgeführt werden. Unsere Kieferchirurgen sind der Auffassung dass sie deshalb auch 2X den OP-Code 5-403.02 (D25Z, BWR:2,752)verschlüsseln müssen. Da aber bereits ab 4 Regionen eine wesentlich höher bewertete DRG (D24Z,BW:3,299!) die Folge ist, würde ich die Gesamtanzahl der Regionen (in diesem Fall 6)verschlüsseln. Ich finde leider nirgends einen Hinweis, ob die Regionen nun zusammenhängend sein müssen oder nicht. Hat hierzu jemand eine Idee?

    Bin für jeden Hinweis dankbar

    Biri

    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für die Hinweise und Einschätzungen! Es ist jedenfalls beruhigend dass nicht nur ich (sozusagen als Neuling) die Kodierrichtlinien bezüglich Komplikationen sehr verwirrend finde. Mal sehen wie der MDK auf unsere Begründung reagiert - werde dann berichten!

    Gruß
    Biri

    Guten Morgen

    die Kodierrichtlinien beziehen sich bei der ICD-Verschlüsselung der Dialyse ausschließlich auf die Z49.1 und Z99.2. Heißt das nun im Klartext dass die Peritonealdialyse neben der Prozedur weiterhin als als Z49.2 verschlüsselt werden darf? :d_gutefrage:

    Vielen Dank für Hinweise
    Biri

    :sterne:
    Guten Morgen

    hier hat ein Neuling im Forum eine Frage:

    Patient wurde aufgenommen mit UK-Abszess nach einer Zahnentfernung. Es wurde eine Abszeßinzision und Drainage, sowie eine i.V. Antibiotikatherapie durchgeführt. Da es sich nach Auffassung unserer Ärzte um eine Komplikation nach Zahnextraktion handelt, haben wir die T81.4 (Infektion nach einem Eingriff...) kodiert. Nun möchte der MDK aber die K12.21 (Submandibularabszeß) Unserer Meinung nach geben die Kodierrichtlinien hierzu keine genaue Information. Wer hat hier Erfahrung und kann uns einen Tipp geben?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Biri