Beiträge von cscheel

    Hallo zusammen,

    und zuerst einmal DANKE an Herrn Gust für die tolle Vorarbeit.

    Gerade habe ich unsere monatliche Übersicht abgeschlossen und dabei wieder viele kleinere und größere Unstimmigkeiten entdeckt. Da man als Einzelne(r) aber sicherlich vieles übersieht :rolleyes: , möchte ich mich gern an der Erstellung einer übergreifenden Plausisammlung beteiligen.

    Hier nun eine "technische" Frage:
    Die Datei mit den Fehlerpatienten habe ich mir runtergeladen -
    wem darf ich denn die aktualisierte Datei mit neu generierten Fehlerpatienten schicken?

    Danke für eine kurze Info.

    Mfg

    Christine Scheel
    (MedzinControlling / Klinikum St. Georg Leipzig)

    Hallo Herr Schröter,

    auch bei uns gibt es ein recht großes Schlaflabor.

    Die Kodierung unterscheidet sich dabei nicht wesentlich von den bereits genannten.

    HD: meist G47.3
    Prozeduren: meist 1-790 (manchmal in Verbindung mit 1-791 und 1-245)

    Dies führt aber leider auch alles nur in die D63Z....

    Viele Grüße aus Leipzig.

    Christine Scheel
    MedizinControlling
    Städt. Klinikum "St. Georg"

    Hallo Forumsteilnehmer,

    hier mal kurz eine Frage zum derzeitigen System der Leistungserfassung und Datenübermittlung.

    Bei uns im Haus werden die Dialysen vom KfH erbracht und abgerechnet. Nun kam aber von Seiten einer Krankenkasse die Forderung auf, dass (neuerdings ?) das Krankenhaus die OPS-Kodes für die Dialysen zu übermitteln hat.

    Um nun hier nicht einen unnötigen Dokumentationsaufwand zu betreiben, würde ich gern wissen, wie es in anderen Häusern gehandhabt wird.

    Wer kodiert die OPS-Schlüssel und gibt sie an die KK weiter (Kfh oder Krankenhaus)?
    Gibt es eine grundsätzliche (gestzliche) Regelung?

    Vielen Dank für Informationen.

    Christine Scheel
    Ärztin / MedizinControlling
    Städt. Klinikum Leipzig

    Hallo an alle,

    habe gerade eben erst hier im Forum entdeckt, dass ein gemeinsames Treffen geplant war.

    Schade, dass es nun nicht dazu kommt. X(
    Der Bedarf ist doch sicherlich groß und kommerzielle Veranstaltungen sind überteuert und halten meist in keiner Weise das, was man sich von ihnen verspricht.

    Hätte mich deswegen auch gern angemeldet, nur leider nichts davon gewusst.

    Vielleicht hätte ein kleiner Hinweis in den Neuigkeiten! (übrigens vielen Dank an Herrn Sommerhäuser für die immer aktuellen Links) die Teilnehmerzahl erhöht, oder?

    Da ich aber trotzdem sehr an persönlichen Erfahrungen aus dem Kodierchaos und MedizinControlling interessiert bin - hier meine Frage:
    Gibt es vielleicht im Großraum Leipzig auch schon ein regionales Treffen?

    Wenn ja, bitte eine Mail an mich.
    christine.scheel@sanktgeorg.de

    Vielen Dank.

    Christine Scheel / Leipzig