Beiträge von Yvonne86PEPP

    Guten Morgen,

    folgender Fall:

    Der MDK kürzt bei einem Fall 5 Tage. Dieser Fall wurde während er in der Prüfung war zur Fallzusammenführung und führender Fall.
    Durch die Kürzung der 5 Tage würden jetzt theoretisch mehr als 21 Tage zwischen beiden Fällen liegen, und somit habe ich beide Fälle einzeln abgerechnet. :thumbup:
    Die Kasse argumentiert aber mit dem tatsächlichen Entlassdatum, und das sich daran ja nix ändere, und somit die Fälle zusammenzuführen seien. :evil:

    Gibt es Erfahrungen/ Meinungen ? ?(

    Grüße aus der Eifel :)

    Guten Morgen, vor dem PEPP System gab es bei uns MDK-Begehungen vor Ort während des stationären Aufenthaltes. Der MDK hat sich die Akte angeschaut und im Rahmen der Visite die Patienten begutachtet und dann über die weitere Verweildauer entschieden. Seit einigen Jahren kommt der MDK nicht mehr persönlich, sondern erstellt ein Gutachten anhand unserer Verlängerungsanträge / medizinischen Begründungen. Sollte er die beantragte Verlängerung ablehnen bekommt di8e Kasse von uns eine erneute, etwas ausführlichere medizinische Begründung. Meistens geht das durch. Gestern ging dann auch bei mir das erste Mal eine Anforderung eines Zwischenberichtes und Kopien von teilen der Akte ein. Wir werden die Unterlagen wie angefordert verschicken und mal schauen was passiert ;)

    Viele Grüße aus der Eifel