Beiträge von Armada66

    Natürlich sind es bei fixierten Pat. auch 3 Merkmale.

    Natürlich sehen wir das auch so. Aber der Aufwand ist dann auch um einiges höher. Tägliche Dokumentation aller Merkmale und das dann auch noch sinnhaft. Wir haben viel geschult und stossen an unsere Grenzen.

    Oft hören wir dann das die tägliche Doku nicht zu schaffen ist und sie nicht für den MDK kodieren.

    Aber um das sich durch zu bekommen brauchen wir aber halt die genaue Doku.

    Schöne Grüsse

    Bei uns wird auch 15 min dokumentiert.

    Bekommen auch alle 1:1 Fälle so durch.

    Problem sind auch bei uns die Intensivmerkmale. Sind jetzt dazu übergegangen (bestimmt im Sinne der KK) max 2 Merkmale anzugeben.

    Auch wenn die Reformen gerade ausgesetzt sind wird der MDK immer 1 Merkmal finden das er nicht da nicht für richtig hält und an dem Tag die 50€ streicht für 3 Merkmale. Kommen ja dann noch die 300€ dazu.

    Legen jetzt unser Augenmerk mehr auf die sek. Fehlbelegung.

    Schönes sonniges WE

    Hallo zusammen,

    habe jetzt von einer KK Mitteilung bekommen, dass sie den QE zum Teil zusammenstreichen um als Ergebnis unter die 15 Tage zu kommen.

    Begründung:

    OPS 9-647... müssen laut DIMDI mehrere Kriterien erfüllt sein, insbesondere die Behandlung im Multidiszi. mit mind. 3 Berufsgruppen (z.B. Psychologen, Ergo, Sozialpädagogen, Pflegefachpersonen, ......) davon 1 Arzt oder Psychologisch Psychtherapeut.

    Anfallende Therapieeinheiten (TE) müssen bei den Zusatzkodes 9-647...angegeben werden.

    Wir entnehmen den von ihnen übermittelnden Daten allerdings, dass für den Behandlungszeitraum teilweise keine TE´s erbracht wurden.

    Aus unserer Sicht sind die Voraussetzungen für die Kodierung der 9-647.h somit nicht gegeben.

    Pat. hatte in der

    1 Woche ->2 TE´s Einzel Ärzte

    2 Woche ->nichts!

    3 Woche ->1,5 Gruppe Psychologe

    Das wurde per DTA übermittelt.

    Hatten noch jeweils 2,5 TE´s Gruppe in der Pflege und den Spezialtherapeuten und 1 TE Einzel Pflege die ja nicht mehr übermittelt werden.

    m.E. steht im ICD nirgendwo das TE`s generiert werden müssen. Es müssen Einzel/Gruppentherapien durchgeführt werden. Die können auch mal nur 20min dauern wodurch sie keine TE´s generieren. Auch spielen für die Kasse die Gruppentherapien der Pflege und Spezialtherapeuten keine Rolle mehr da sie ja ab 2019 nicht mehr übertragen werden.

    Und zum Schluss steht auch nirgends das ich jede Woche was generieren muss. Es bezieht sich immer auf den kompletten Aufenthalt.

    Die Kasse lässt auch keine MDK Begutachtung zu. Haben das nun mal so beschlossen.

    Wir haben jetzt beschlossen zu klagen.

    Wie seht ihr das ?

    Schöne Grüsse

    Hallo,

    soviel wie ich weiß beginnen die 6 Wochen nach Mitteilung der KK.

    Wie schon die Anderen sagten, kann die KK ja ehe machen was sie möchte .

    Sofort ablehnen oder nach einer Stellungnahme ablehnen.

    Bleibt also nur klagen oder abschreiben.

    Was soll man der KK auch als Wiederspruch mitteilen. Unterliegt ja das meiste dem Datenschutz.

    Schöne Grüsse

    Hallo nochmals,

    bei uns wird es genauso gehandhabt.
    Was in der Somatik geregelt und (einigermaßen) mittlerweile gut und nachvollziehbar ist, sollte in der Psych nicht alles neu erfunden werden.
    Bei dem Diabetes ist alles geregelt. Warum sollte ich das jetzt alles über Bord werfen?
    Und wenn das nichts hilft nehme ich meinen (hoffendlich) "gesunden Menschenverstand).

    Schönen Tag noch.

    Hallo GW,

    ...weil die Kodierrichtlinien aus dem DRG-Bereich nicht für die Psychiatrie gelten

    nehmen wir nicht z.B. die Kodierrichtlinien des DRG in Hinblick auf den Diabetes.
    Steht nicht in den Psych.
    Für mich ist es eine Ergänzung der DRG Kodierrichtlinien die zusätzlich mehr auf das Psychatrische eingeht.
    Oder sehe ich das falsch?

    Und noch was,

    Im ICD-10 Version 2017 steht:
    X84.9! Absichtliche Selbstbeschädigung
    Absichtlich selbstzugefügte Vergiftung oder Verletzung
    Selbsttötung (Versuch)

    So, was teile ich der Kasse jetzt mit?
    Die absichtlichen Schnitte bei einem Borderliner, die nicht's mit einer Tötungsabsicht zu tun haben
    Oder den in Tötungsabsicht begangenen Schnitt in die A. Radialis?

    Was ist daran genau?
    Nichts!

    Ich bin jetzt raus.

    Schöne Grüsse

    Warum nicht?
    Ob ich mich jetzt vergiften möchte oder mich traumatisch töten möchte.
    Mir kommt es auf den Zusatz an.
    "Die Absicht der Selbsttötung(X84.9!) ist nicht zu kodieren."
    Warum sollte die Absicht bei dem einen Fall zutreffen bei dem anderen nicht?
    Es gibt viel im unserem täglichen Alltag wo es keine eindeutige Aussage gibt.
    Deshalb streiten wir uns jeden Tag mit dem MDK.
    Aber hier daraus abzuleiten, das bei einer Vergiftung ich es nicht verschlüsseln soll bei einer traumatische doch...
    Naja, soll jeder selbst entscheiden.

    Gruß
    Armada66