Beiträge von Banana

    Habe einen komplexen Fall bei Z.n. Ovarkarzinom mit Lymphknotenmetastasen und Entfernung dieser (vor 5 Jahren). Aktuell kein Rezidiv. Nun Lymhödeme Stadium 2.

    Hier nun eine komplexe 16stündige OP mit Exzision einzelner Lymphknoten und anschließender Transplantation dieser.

    Nun ändert der MDK die Hauptdiagsnose und den OPS.

    Nun meine Frage zum OPS. Hat der MDK hier recht? Gibt der OPS den sehr komplexen Fall wieder?

    Änderung 5-858.57 (Transplantation eines fasziokutanen Lappens mit mikrovaskulärer Anastomosierung, Leisten- und Genitalregion und Gesäß) in 5-408.6x (Transplantation und Transposition von Lymphgefäßen, Sonstige)

    Danke im Voraus aus Mittelfranken

    Hallo,

    wie verschlüssele ich

    eine Umkanülierung von V-A ECMO auf V-V Ecmo.

    Das ganze ECMO-System wurde getauscht. die Arterielle ECMO-Kanüle wurde entfernt und eine neue venöse Kanüle implantiert peripher.

    Kodiere ich einmal die Laufzeit und gleichzeitig wieder Neuanlage?
    Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

    Und das ARDS beim Erwachsenen. Ab wann zähl man als Erwachsener? Und bis wann nehme ich das ARDS beim Neugeboren? Halte ich mich da strickt an die 28 Tage und danach zählt es als "Erwachsener"?

    ?(

    Vielen Dank schon einmal.