Beiträge von Psych_Code

    Guten Morgen,

    bei uns ist diese Fragestellung derzeit auch, im Bezug auf die EKT-Behandlung, aufgetreten. Der Patient wird von der Pflegekraft zur EKT gebracht und diese bleibt auch die ganze Zeit beim Patienten und begleitet ihn dann wieder zurück auf Station.

    Unser RegMedCo würde die Kodierung der 1:1 eher entfallen lassen, da während der Behandlung ja keine direkte "akute Fremd- oder Selbstgefährdung infolge einer psychischen oder psychosomatischen Erkrankung" vorliegt und uns der MDK den Kode sicher streichen würde und evtl. auch dann vermehrt diesen Kode prüfen wird. Wie sind da Ihre Meinungen?

    Liebe Grüße
    Psych_Code

    Hallo PEPP16,

    wir haben im allgemeinen die Doku für die ATL als Textbausteine hinterlegt und jede Station durfte sich selbst auch einige Bausteine erarbeiten, da diese ja am besten wissen was sie häufig schreiben. Man sollte aber auch nicht zu viele Textbausteine haben, da man sonst länger mit der Suche als mit dem Schreiben verbringt. (zumindest in der Psych ist es bei uns so) :)

    Einige Therapeuten haben auch häufig die gleichen Bausteine für eine gewisse Therapie und ergänzen dann für jeden Patienten nochmal etwas individuelles ;)


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Psych_Code


    P.S. aber wir müssen auch noch die ersten MDK-Gutachten abwarten, um zu schauen was da so bemängelt wird