Beiträge von fnk

    Hallo,

    unser Chefarzt möchte nicht, dass die ärztl./psychologische Verlaufsdokumentation an den MDK geht. Wegen Schutz der Privatsphäre der Patienten.
    Nun haben wir das erste Gutachten zurück und bis auf den Aufnahmetag, an dem es eine Doku gibt, ist alles gestrichen (ach!)
    Unsere Rechtsabteilung meinte im Vorfeld, ein ausführlicher Entlassungsbrief müsste evtl. ausreichen. Den gibt es.
    Hat jemand ein ähnliches Problem /Einstellung des Chefs?

    Vielen Dank für einen regen Austausch...

    FNK

    Hallo liebe Kollegen,

    in unserer Klinik erhalten unruhige, fremd - oder eigengefährdende Pat. Zimmerisolierung. Es findet eine Überwachung mit Sichtkontakt (Glasscheibe) aus einem Nebenzimmer statt. Dabei können gleichzeitig in zwei Räumen bis zu drei Pat. betreut werden.
    Meine Frage: Kann man dies als erhöhten Betreuungsaufwand bzw. als 1:1 Betreuung abrechnen? Hat jemand Erfahrungen mit den Krankenkassen bzw. MDK gemacht? Und soweit ich weiß, müssen Überwachungen immer von examinierten Pflegekräften geleistet werden?!

    Vielen Dank

    FNK