Hallo liebe Teilnehmer,
aus gegebenem Anlass möchte ich diesen Thread nochmals nach vorne bringen.
Verstehe ich es richtig, dass die stationäre Versorgung mit CMIs (Kollagenmeniskusimplantaten) in Deutschland nicht erwünscht ist?
Auch für das Jahr 2013 wurde ein NUB- Antrag weiterhin mit Status 2 (Voraussetzungen nicht erfüllt) versehen. Die herkömmliche Kodierung führt noch immer in die DRG I30Z.
Im DRG-Browser des INEK (2011/2013) werden die Sachkosten für Implantate / Transplantate mit 227,17 € angegeben. Da müssten wir aber schon eine ganze Menge bestellen, um mit den kalkulierten Kosten mithalten zu können
Zum interpositionellem, nicht verankerten Implantat: ich hatte mir vorhin ein Verfahren im Web angeschaut, dass durch den Code abgebildet werden konnte, welches jedoch in Deutschland anscheinend nicht mehr durchgeführt wird. Vom Verfahren her ähnelte es der Implantation des CMI mittels Allinside Fadentechnik sehr stark... Warum erscheint auch im Jahr 2013 noch immer der Verweis auf den Code 5-822.c im Exkl. des Codes für die oc CMI Implantation?
Es ist mir bewusst, dass dieser Thread "schon was älter" ist. Aber evt. kann hier ja jemand mit weiteren Informationen / Hilfestellungen aufwarten?
lg
der Eastfries