Beiträge von Eastfries

    Hallo Herr Sommerhäuser,

    ich habe die \"Krankenhausbefragung\" nun vor mir liegen. Inhaltlich habe ich noch nicht geschaut aber im Anschreiben und auch in der darin erwähnten Datenschutzerklärung und Einverständniserklärung ist von \"vollständiger Anonymisierung durch einen Datentreuhänder\" die Rede. Insofern fallen die Krankehäuser wohl aus den \"beteiligten\" heraus ;)

    Gruß

    Hallo Herr Blaschke,

    manchmal sind es die kleinen Details, die einem weiterhelfen:
    1. Behandlungsvertrag (Ist bei uns in der Art gestaltet, dass im Zweifelsfall der Privatpatient als Vertragspartner eintritt)
    2. Aufnahmeprozedere (bei uns wird in 80 % der Fälle eine Kontaktperson aus dem Familiären-oder Freundeskreis angegeben- meist mit Tel.- Nr.)
    3. Hausarzt / Weiterbehandler (auch hier eröffnen sich oft Möglichkeiten)

    Ich gehe davon aus, dass Sie diese Ansätze bereits abgehakt haben, aber evt. findet sich ja doch noch etwas.

    Ich wurde sogar schon zu Hause angerufen und sollte über verzogene Nachbarn ausgefragt werden. \"Wir haben gesehen, dass Sie im selben Haus wohnen...\"

    Viel Erfolg und schönes WE

    Hallo,

    um 3M hier keine Lobby zu bieten: ich stehe vor der Entscheidung FI oder ID EFIX.

    Von den Kosten her ist es gleichwertig bemessen- die Funktionalität des EFIX kenne ich und die ist für uns vom Umfang her optimal. Allerdings vermute ich bei 3M eine freundlichere Benutzeroberfläche und evt. ja auch Funktionalität...

    Sven Lindenau: ich habe Ihre PN gesichtet und werde mich Anfang nächster Woche mal melden, wenn es recht ist.

    Ihnen und nat. auch allen Anderen (LOST 5 ist angelaufen) ein schönes Wochenende und Dank für die Beiträge...

    Liebe Teilnehmer,

    wer nutzt den Fileinspector und teilt mit mir seine Erfahrungen diesbezüglich?

    Wir überlegen, uns dieses Tool zuzulegen und ich wollte gerne mal in Erfahrung bringen, was man abgesehen vom Mapping hiermit noch erarbeiten kann.

    Ist es z.B. möglich eine Kostenanalyse der DRGs durchzuführen (z.B. anhand der INEK Kalkulation) und in wie weit kann man diese noch differenzieren?

    Wozu nutzt ihr den FI noch???

    Bin für jeden Beitrag dankbar.

    Viele Grüße

    Hallo Herr Siefert,

    fraglich ist doch eine hinreichende Dokumentationsgrundlage für das leichte SHT, wobei der MDK hier ja die Leitlinien der Gesellschaft der Neurologen ( ? ) zu Grunde legt (zumindest wenn es spart...)
    Allerdings wäre zu prüfen, welchen Weg der Fall genommen hat: welche FA hat aufgenommen, wurde konsiliarisch mitbetreut (Doku ? ) usw.

    Vom Gefühl her würde ich meinen, hier käme auch die I95.1 (Orthostatische Dysregulation) in Frage. Diese würde dann auch in die F73Z führen...
    Und die Z03.3 als ND bzw., sofern vorgelegen hat, die S00.95 (wie Herr Finke schon erläutert hat).

    Viel Erfolg

    Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen, Mit- und Gegenstreitern und sonstigen Teilnehmern hier im Forum ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2009.

    Ausgenommen sind diverse Minister und sonstige Laienschauspieler, die mit Grimm gestraft werden sollten...

    So long- bis ins nächste Jahr

    Hallo Casapierta,

    der Begriff \"im Zusammenhang\" ist m.E. nicht abschliessend geklärt!
    Einige handhaben es folgendermaßen:
    bei bereits Dialysepflichtigen Abrechnung via. Dialyse- Einrichtung
    bei Eintreten der Dialysepflicht während des Aufenthaltes Abrechnung via KH

    Dies sehe ich nicht so!!!
    Da im KHEntgG der entsprechende Passus mit logischen unds verknüpft ist, müssen ALLE Bedingungen zutreffen.
    Den Zusammenhang zur KH- Behandlung lege ich so aus, dass wenn der Aufenthalt aufgrund einer Nierenerkrankung / Komplikation in diesem Bereich stattfindet auch die Dialysen kodiert werden können.
    Handelt es sich um einen Aufenthalt aus anderen Gründen (Chirigie - Fraktur o.ä.) und wird die nephrologische Erkrankung nicht durch unser Personal mitbehandelt, rechnet die Dialyse- Einrichtung ab.

    mfG

    Liebe Teilnehmer,

    mein Hawaii heißt Norderney... 8)


    Ich wünsche eine schöne Woche

    Sorry, hier keine Anzeigen posten, und wenn, dann bitte nur nach vorheriger Absprache !

    Gruß
    B. Sommerhäuser

    Hallo Anne,

    etwas spät aber alph. Verz. liefert:

    Verweigerung
    – Behandlung Z53
    – – als Entscheidung des Patienten Z53
    – – aus Glaubensgründen Z53
    – – wegen Gruppendruck Z53
    – Erfüllung, Anordnungen, ärztlich Z91.1

    Ich präferiere die Z91.1, obschon im Kapitel Eigenanamnese...

    Wofür steht wohl DD? ;)

    mfG

    Hallo,

    Zitat


    Original von ONK:
    Hallo zusammen,

    also ich verschlüssele in diesem Fall meistens eine Neubildung unischeren Verhaltens Lunge. Es sei denn der Patient klagt über sonstige Symptome wie Husten oder so, dann plädiere ich meistens auf einen Bronchialinfekt.
    Gruß
    Miriam

    ... finde ich super. Ich hoffe, Ihre Entscheidung zur Diagnosewahl zwischen Infekt und Neubildung hängt nicht ausschliesslich vom Vorliegen von Husten ab???

    Ich denke auch, die R91 ist bei o.a. Konstellation der DKR- konforme Kode.
    Evt. könnte man auch die J98.4 nehmen, da im alph. Verzeichnis mit unklar angegeben.

    mfG