Beiträge von PEPP-Neuling

    Guten Morgen allerseits,

    ich finde die Z29.0 hier genau passend wenn sie tatsächlich prophylaktisch isoliert werden.

    Bei uns wird nur prophylaktisch isoliert wenn ein Verdacht besteht , alle Aufnahmen bekommen die Covid Testung , aber um alle zu isolieren bräuchte man ja riesige Kapazitäten.

    Wenn ihr vorstationär testet , bekommen dann die Patienten die Anweisung bis zur Aufnahme in häuslicher Quarantäne zu bleiben ?

    Grüße aus Bayern

    Bei uns laufen Planungen für mögliches Home Office aber eher als Notfallplan falls jemand in Quarantäne muss und dann gesund zu Hause sitzt.

    Für mich auch schlecht vorstellbar wegen der benötigten Akten.

    Außerdem empfinde ich es als gesünder meinen festen Rhythmus beizubehalten . Abstand wird gehalten und Besprechungen nur per Telefon.

    Hallo ....

    Also für mich wäre das die A48.1.

    schon allein durch den Nachweis der Legionellen ( die meines Wissens in einer Blutkultur nicht nachweisbar sind . Sie wachsen nur auf Spezialnährmedien , meist erfolgt der Antigennachweis aus Urin .)

    Typisches Bild ist hier die Pneumonie und auch wenn sie Sepsis Sirs Kriterien erfüllt sind widerspricht das ja nicht der Legionellose.

    Für mich ergibt nur die A48.1 ein klinisch und mikrobiologisch stimmiges Bild.

    Grüße aus Bayern

    Hallo :)

    Zu 1 :

    Wenn er bei uns im Intensivüberwachungsbereich landet ( den man nicht mehr kodieren kann , der aber bei uns noch existiert ) würde ich ihm die S2 geben .

    Bei 1.2 Promille und voll orientiert landet er dort wenn in der Vorgeschichte Krampfanfälle bekannt sind oder er Polytoxpatient ist.

    Ansonsten die S1

    Zu 2: Reguläre Entlassung.

    Sonnige Grüße .

    Hallo an alle schwitzenden Kodierer etc.

    Die Intelligenzminderung ist bei uns schon schwer als Nebendiagnose dem MDK gegenüber zu halten . Eigentlich wird als Aufwand nur eine TPU akzeptiert die sich inhaltlich mit diesem Thema beschäftigt. Bei wiederholtem Kurzaufenthalten wegen Verhaltensauffälligkeiten wird diese aber eigentlich nie durchgeführt.

    Nun kommt hinzu dass mir von ärztlicher Seite nur :

    Verhaltensstörung bei bekannter Intelligenzminderung (ICD-10: F70.1)

    vorgegeben wird. Aber als Veranlassung einer Aufnahme im Akutkrankenhaus bringe ich das ja erst recht nicht durch.

    Hat Irgendjemand eine Alternative gefunden , ich finde einfach keinen ICD Coder für die korrekte Abbildung.....

    Ich sage schon mal danke und hoffe jemand kann meinen hitzegeschädigten Verstand in die richtige Richtung schubsen.....:/