Guten Tag zusammen,
ich möchte gerne einen aktuellen Fall in diesem Thread darstellen und um Ihre Meinung bzgl. der Kodierung bitten.
Auszug aus dem OP-Bericht:
„Z.n. endoprothetischem Kniegelenkersatz und Patellatrümmerfraktur mit mehrfachen Revisionen, letztendlich Anlegen eines Fixateurs extern. Komplette Insuffizienz des Streckapparates. (…)
Zunächst wird der Fixateur extern entfernt. Dann Öffnen der alten Operationsnarbe und Darstellung zunächst der Patella. Die zwei Cerclagen und die Implantate werden entfernt, die Patella ist nicht suffizienz verheilt. Darstellen der Genesis-II-Prothese. Beginnend mit dem Tbiateil werden beide Komponenten entfernt. Abtragen von Knochenzement, dann Eröffnen zunächst des Fenurmarkraums unter Aufbohren des Feumrs und zemeitfreier Technik bis zu einer Schaftlänge von 250 mm und einer Dicke von 14 mm. Analoges Vorgehen tibial, hier eine Schaftlänge von 200 mm und 12 mm Durchmesser. Die Fixateurpins werden dabei großräumig überbrückt. Einbringen der Originalprothese (Arthrodesenagelsystem der Fa. Implantcast Typ MURATS RS, Femurkomponente 250 mm/14 mm, Tibiakomponente 200 mm/12 mm zementfrei) und Blockierung im Kniegelenkbereich mit M8-Schrauben un Funktionsstellung. Rekonstruktion des Streckapparates und der Kniescheibe, ohne dass eine erneute Osteosynthese versucht wird.“
Ist dabei
- Entfernung der Prothese (5-823.7 Entfernung einer bikondylären Oberflächenersatzprothese am Kniegelenk) plus Arthrodese (5-808.3 Offen chirurgische Arthrodese: Kniegelenk) zu kodieren,
- oder ist das ein Prothesenwechsel? Wobei ich für einen Prothesenwechsel auf eine Prothese ohne Bewegungsfunktion keinen passenden OPS finde, so dass man dann vermutlich 5-823-2x (Revision, Wechsel und Entfernung einer Endoprothese am Kniegelenk: Wechsel einer bikondylären Oberflächenersatzprothese: Sonstige) nehmen müsste?
- Oder ist statt Arthrodese den OPS 5-822.f0 (Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk: Implantation eines endoprothetischen Gelenkersatzes ohne Bewegungsfunktion: Nicht zementiert) zu nehmen?
(Die Entfernung der Osteosynthesematerials aus Patella bzw. Entfernung des Fixateur externe kommt hinzu, das ist aber kodiertechnisch nicht das Problem.)
Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzungen!