Beiträge von C-3PO

    Guten Abend zusammen!

    Folgender Fall: Hiatushernie und GERD, Z.n. laparoskopischer Fundoplikatio und Verschluss, jetzt Rezidiv der Hernie und Versagen der Fundoplikatio. Re-OP laparoskopisch mit Adhäsiolyse, erneuter Fundoplikatio und erneutem Verschluss der Hernie.

    Kann man den Umstand einer Re-OP hier abbilden (abgesehen vom ICD-Code für die peritonealen Adhäsionen und OPS für die laparoskopische Adhäsiolyse)?

    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,

    jetzt muss ich auch mal nachhaken J

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass wenn die Rechnung mit dem Datum aus dem 1. Quartal geprüft wird, ist es immer eine Prüfung der Rechnung aus dem 1. Quartal – auch wenn die eigentliche Prüfung bis 4 Monate später eingeleitet werden kann. Also selbst wenn die Rechnung vom 31.03.2020 am 31.07.2020 zur Prüfung angemeldet wird, wird das nach meinem Verständnis zur Prüfquote des 1. Quartals angerechnet.

    Andersrum kann passieren, was manche Kassen sowieso schon wollen bzw. versuchen – die Prüfung wird im 1. Quartal storniert, da die Quote erreicht ist, und dann die gleiche Rechnung wird im 2. Quartal zur Prüfung angemeldet. M.E. ist das nicht korrekt.

    Oder habe ich was übersehen?

    Viele Grüße!

    Guten Tag zusammen,

    auch wir haben grundsätzlich eine gute Erfahrung mit Falldialogen und wollen den Kontakt mit unseren Ansprechpartnern bei den Kassen aufrecht erhalten.

    Es kommt aber letztendlich auf die Menge an. Ich merke immer wieder, dass die durch Falldialoge erweiterte Prüfquote dann mitunter deutlich steigt - nicht um 1-2 Fälle über 5% (das würde ich zwar ansprechen, aber mitmachen), sondern um mehrfache, so dass man dann summa summarum bei den guten alten Prüfquoten landet.

    Was machen Sie dann?

    Gruß.

    >> Die Kasse fordert also zusätzlich zur "U07.1!" noch den "U99.0!"?

    So ist das.

    Ich habe es schon mit inhaltlicher Argumentation versucht, die Antwort war mehr oder weniger "jaja".

    Und wie gesagt es handelte sich um eine große Kasse, eine fehlende Kompetenz kann ich da wirklich nicht vermuten.

    Da Recht haben und Recht bekommen zwei verschiedene Paar Schuhe sind und 30.06.2020 schon ganz nah ist, haben wir nachgegeben.

    … Nun habe ich die nächste Rechnungsabweisung - jetzt von einer kleinen Kasse :) Der Grund jetzt: laut Vereinbarung dürfe das ZE nur per Nachtragsrechnung geltend gemacht werden und wir hätten die Rechnung komplett storniert und neu berechnet, das ginge nicht.

    :cursing:

    Guten Tag zusammen,

    ich möchte diesen alten Thread aufwärmen.

    Folgende Situation:

    Anus praeter-Prolaps, permagne Bauchwandhernie.

    Z.n. Sigmaresektion mit Anastomosen-insuffizienz und Blasen-Anastomosen-Fistel.

    Aktuell nach Laparotomie und Adhäsiolyse Feststellung einer unklaren tumorösen Veränderung im Omentum majus. Omentum-Teilresektion.

    Dann Nachresektion und Wiederanschlussoperation mittels Descendorektostomie. Simultane Appendektomie.

    Anschließend Rekonstruktion des Omentum majus zu einem einzigen Teppich. Das Omentum wird nach Einlage einer Easyflow-Drainage über den rechten Mittelbauch an die Anastomose über das Darmpaket gelegt.

    Kodierung: 5-455.01 + 5-543.20 + 5-546.3 (Omentumplastik).

    Der letztere OPS wird vom MDK nicht akzeptiert.

    Wie sehen Sie das?

    Vielen Dank!