Beiträge von C-3PO

    Hallo Herr Breitmeier,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

    Es geht im Grunde um mehrere Komplex-OPS, jetzt aktuell akut um 8-980. Und ich kann bestätigen, dass unsere Komplexbehandlungen vom Versorgungsauftrag des Hauses komplett abgedeckt sind, also es liegt keine Leistungsausweitung in einem bisher nicht zugelassenen Bereich vor.

    Hallo zusammen,

    wir haben eine Situation, wo eine große Kasse die Rechnungen mit einem Komplex-OPS einfach zurückweist. Der OPS ist für das Haus neu, aus Sicht des Hauses sind die Mindestmerkmale erfüllt, die Strukturprüfung wird demnächst stattfinden (es dauert manchmal, bis MDK Zeit hat). Aber wie gesagt, es werden nicht die Rechnungen etwa mit Vorbehalt bezahlt, es wird nicht mal der „unstrittige“ Teil der Rechnung bezahlt, es wird die ganze Rechnung komplett abgewiesen. Die Begründung: es liegt der Kasse keine Bestätigung des MDK vor, dass die Mindestmerkmale erfüllt sind.

    Ich möchte die Gemeinde um eine rechtliche Einschätzung bitten, wie man hier vorgehen kann.

    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo zusammen,

    eine Frage zu diesem Thema - in der Konstellation "Dekubitus 4 Grades plus Osteomyelitis" was ist aus Ihrer Sicht die Hauptdiagnose - Dekubitus oder Osteomyelitis? Die Kausalkette gilt ja nur im Kreuz-Stern-System.

    Grüße

    Update: vielleicht etwas ausführlicher - Patient kommt mit Dekubitus 4 Grades, es wird dabei (auch) Osteomyelitis des beteiligten Knochens diagnostiziert, also schwerwiegendere Erkrankung, als "nur" Dekubitus. Was würden Sie in diesem Fall als Hauptdiagnose kodieren?

    Hallo Jenny Alexandra,

    "bei 3MRGN-Stammen von E.coli, Klebsiella,P.aeruginosa,A.baumanii wird zur Prävention der Verbreitung Basishygiene, in Risikobereichen Isolierung gefordert, bei Enterobacter und anderen Enterobakterien nur Basishygiene. Sanierung nicht empfohlen, da nicht evaluiert".

    So weit die Empfehlung. Isolierung wurde als nicht erforderlich gesehen. Die Frage ist, ob Basishygiene unter besonderen therapeutischen oder hygienischen Maßnahmen untergebracht werden kann.

    Gruß

    Hallo zusammen,

    ich habe neuerlich Ablehnungen der Ausrufezeichen-Codes U81 und U82 (bspw. U81.20! (Escherichia coli mit Multiresistenz 3MRGN) mit dem Hinweis auf die Kapitel-Überschrift ("... Erreger mit bestimmten Antibiotikaresistenzen, die besondere therapeutische oder hygienische Maßnahmen erfordern"). Bei Keimträger, die nicht saniert oder isoliert werden fehlt mir ehrlich gesagt die Gegenargumentation. Oder übersehe ich etwas?

    Viele Grüße

    Guten Tag zusammen,

    wie ist der Unterschied zwischen

    5-774.72 (Plastische Rekonstruktion und Augmentation der Maxilla: Durch alloplastische Implantate: Mit computerassistiert vorgefertigtem Implantat [CAD-Implantat], großer oder komplexer Defekt und

    5-774.71 (Plastische Rekonstruktion und Augmentation der Maxilla: Durch alloplastische Implantate: Mit computerassistiert vorgefertigtem Implantat [CAD-Implantat], einfacher Defekt) definiert?

    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte Ihre Hilfe bei der Auswahl der Hauptdiagnose.

    Patient nach Entfernung eines Sarkoms gluteal vor Jahren, danach mehrfache plastische Operationen (Fettfüllung, Expander), aktuell wieder Aufnahme zur Einlage eines Expanders.

    Was ist hier die Hauptdiagnose - immer noch Tumor? Wenn nicht, was wäre für einen Gewebedefekt passend - T81.8? (Der Expander wird subkutan eingesetzt.)

    Vielen Dank im Voraus!

    Herzlichen Dank, sehr gute Zusammenfassung!

    Die stationäre Behandlung in "meinen" Fällen war medizinisch ohne Zweifel indiziert. Dass wir gegen die Ablehnung vorgehen müssen, ist klar. Mir ging es eher um die Frage, ob bei dieser Fragestellung des MDK bereits ein neuer Trend entsteht.

    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,

    ich habe in der kurzen Zeit gleich mehrere Gutachten, wo die stationäre Behandlung beim Wechsel eines CRT-D-Aggregates komplett verneint wurde. Abgesehen davon, dass der OPS gar nicht im AOP-Katalog steht, handelt es sich um Patienten mit Kardiomyopathie, deutlich eingeschränkter LV-EF und entsprechenden Risiken.

    Frage in die Runde - ist das ein regionaler Test bei uns oder haben Sie schon auch solche Ablehnungen?

    Das Ganze macht natürlich extra Arbeit ... und wird wohl auch die Gerichte beschäftigen müssen ...

    Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen!