Beiträge von MaK

    Hallo Herr Horndasch,

    hallo liebe Mitleser,

    wir nutzen MetaKIS (CGM/KMS), hier kann u.a. mit Hilfe von Regeln gesucht werden. Unser KIS ist Medico.

    Link zur Website MetaKIS: MetaKIS: Das Multitool für DRG Kodierung & Medizincontrolling - cgm.com

    Vereinfacht gesagt: Zeige Fälle "mit AOP" und "ohne Kontextfaktor" ist hier möglich.

    Der Befehl in der Regelsprache lautet: AmbOPohneK

    Gibt man ihn ein werden alle entsprechenden Fälle angezeigt. Die Listenansicht des Suchergebnisses ist dabei sehr umfangreich einstellbar.

    Betrachtet man einen Fall direkt in der Einzelfallansicht wird das o.g. Merkmal per farbigem Icon dargestellt.

    Hier ein Screenshot aus dem herstellerseitigen Newsletter:

    VG,

    MaK

    Guten Morgen,

    ich würde C78.7 als HD kodieren, da hier der Aufwand liegt.

    DKR 0201: Erfolgt die Aufnahme nur zur Behandlung von Metastasen, ist/sind die Metastase(n) als Hauptdiagnose-Kode anzugeben und zusätzlich, sofern bekannt, eine bzw. mehrere Neben-diagnose(n) für den Primärtumor (siehe Beispiel 5). Das primäre Malignom ist selbst einige Jahre nach der Resektion des Primärtumors Nebendiagnose, da der Patient nach wie vor wegen dieses Malignoms behandelt wird. Ist die Lokalisation des Primärtumors unbekannt, ist ein Kode aus C80.– Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation zu kodieren.

    VG,

    MaK

    Hallo Fr. Mertens,

    das ZE2022-97 ist der Behandlung von Blutern vorbehalten,

    das ZE30.** ist bei allen anderen Krankheitsbildern bzw. -zuständen vorgesehen, die die Gabe von PPSB notwendig machen.

    Bluter im Sinn der konkreten Diagnose, nicht eines Blutenden.

    VG,

    MaK

    Hallo Forum,

    Zitat

    Denkbar ist ja auch z.B., dass ein Patient die Intensivstation mit komplettem Monitoring und allen anderen Maßnahmen gar nicht mehr erreicht hat, weil verstorben und zwar wegen oder mit der Sepsis.

    Bisher hatte man hier erhebliche Abschläge in Kauf zu nehmen => DRG T60F Sepsis, verstorben < 5 Tage nach Aufnahme.

    Schon unter der alten Regelung galt: weniger Aufwand, weniger Erlös.

    Heute ist es dann halt "nur" ein Leitinfekt, inklusive Bakteriämie, + SIRS (R65.*), der in Relation zum Aufwand aber angemessen vergütet ist. (lt. DRG-System versteht sich)

    Zitat

    Entfiebern, besserer AZ und bessere Paraklinik unter Antibiose und Volumengabe(unter regelmäßige Kreislaufmessung, Messung Bilanz/Ausscheidung etc. auf peripherer Station) ggf. O2, etc. zeigt doch eine erfolgreiche Behandlung auch ohne intensivmedizinische Überwachungsnotwendigkeit

    Stimmt. Einer SIRS, aber nicht einer Sepsis.

    Hier wird laut Sepsis-Gesellschaft eben genau da (der Intensivbehandlung) trennscharf angesetzt. Das angeführte Beispiel wäre dann ggf. eine Bakteriämie (bei pos. Blutkulturen) + SIRS (R65.*) bei erfüllten Kriterien.

    Somit werden meiner Auffassung nach unterschieden:

    Sepsis (SOFA notwendig, laut Sepsis-Gesellschaft nur auf Intensiv erbringbar)

    SIRS (Infekt mit Systemantwort definiert durch bekannte Kriterien)

    laut DKR hat auch eine Bakteriämie als solche zu verschlüsselt werden und explizit nicht als Sepsis siehe DKR 0103u

    SIRS und Sepsis sind nun nicht mehr kategorisch miteinander verbunden, eine SIRS kann auch ohne Sepsis vorkommen.

    Da im DRG-System kostendeckend vergütet werden soll und nicht gewinnbringend (jetzt hätte ich selber beinahe gelacht...), ist das m. M. auch nachvollziehbar.

    Nur all zu leicht konnte z.B. aus einem Harnwegsinfekt oder einer Cholangitis eine Sepsis werden

    (Keim in periph. Blutkultur und 2 Kriterien = Sepsis, oder sogar: kein Keim in Blutkultur und 4 Kriterien = Sepsis)

    Aufwand meist: O²-Gabe, Volumengabe und iv-Antibiose (+DK-Anlage bzw. ERCP)

    Sowas ist jetzt eine Bakteriämie + SIRS oder ein Harnwegsinfekt/Cholangitis + SIRS

    Wenn eine Organkomplikation vorlag + 2 Kriterien war es einen "schwere" Sepsis und meist dann ja auch IN-pflichtig.

    Hier schließt sich jetzt für mich der Kreis mit dem neuen Ansatz der Definition (Organkomplikation? => SOFA => ja, dann ist es eine Sepsis)

    Danke für die angeregte Diskussion, immer hilfreich sowas.

    VG,

    MaK

    Hallo Forum,

    hier ein Zitat von link: Deutsche Sepsis-Gesellschaft: Sepsisdefinition und -kodierung

    Unterpunkt Sepsis-3-Definition

    "Sepsis wird demnach immer durch eine akut lebensbedrohliche, weil dysregulierte Wirtsreaktion (Organdysfunktion) auf eine Infektion verursacht. Der Begriff der „schweren“ Sepsis entfällt, weil es eine „leichte“ Sepsis in diesem Konzept nicht gibt. Die Autoren schlagen vor, stattdessen folgerichtig von einer „Infektion“ zu sprechen. Für die Erfassung der Sepsis-assoziierten Organdysfunktion wird eine Veränderung des Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score um ≥2 Punkte vorgeschlagen. Dieser etablierte Score, der 6 Organsysteme nach 4 Schweregraden der Organdysfunktion einstuft und 0–24 Punkte umfasst, ist jedoch aufwändig und daher in der klinischen Routine außerhalb der Intensivstation zum bettseitigen Screening ungeeignet." - Zitat Ende

    Hervorhebungen durch mich.

    Dies entspricht im wesentlichen der Kodierweise in unserem Haus (Bayern)

    Ausschlaggebend ist der SOFA-Score und den gibts regelhaft auf der Intensivstation (und ggf. Schockraum Notaufnahme)

    VG,

    MaK

    Hallo Hr. Hilsheimer,

    bin mir nicht sicher ob ich "Blattschutz" richtig verstehe.

    Habe den Katalog hier als PDF runtergeladen, man kann alles markieren und kopieren, falls das gemeint war.

    AOP-Katalog_2022.pdf (dkgev.de)

    Falls als Excel gewünscht:

    1. Excel öffnen (bei mir: Excel 2021)

    2. pdf importieren

    3. gewünschtes Element wählen

    4. es öffnet sich Power-Query automatisch: Schließen und laden in... auswählen

    Rest sollte selbsterklärend sein.

    Ergebnis ist eine normal Excel-Tabelle die auf jeden Fall bearbeitbar ist, falls das normale PDF Copy&Paste nicht ausreicht.

    Hoffe das beantwortet Ihre Problemstellung :)

    VG,

    MaK