Beiträge von aufwunschgeloescht1

    Guten Morgen Herr Selter,

    somit kann ich den Fall mit der HD M70.2 sowie der ND S51.0 abbilden?

    Hier macht mich die Überschrift zu M70.- etwas stutzig:

    "Krankheiten des WT-gewebes im Zusammenhang mit Beanspruchung, Überanspruchung und Druck"

    Gilt dies dann auch im Rahmen eines Traumas?

    In welchen Fällen ist nun aber die T79.8 (posttraumatische Bursitis) zu wählen? Nur dann wenn ich die Komplikation nicht näher beschreiben kann?

    Was ist der Unterschied zwischen der Bursitis M70.- und einer sonstigen infektiösen Bursitis M71.1-? Der Keimnachweis?

    Hallo,

    ich bin etwas unsicher wie ich den folgenden Fall kodieren soll.

    Aufnahme wegen offene Wunde des Ellenbogens. Es findet sich eine eröffnete Bursa vor. Umgebung geschwollen und gerötet.

    (vor einiger zeit Verletzung des Ellenbogens Schürfwunde)

    intraoperat. Abstrich: steril

    Bursektomie

    Welche Hd ist nun zu wählen?

    posttraumatische Bursitis olecrani? Nur die T79.8 oder

    Bursitis olecrani + ND offene Wunde ? M70.2 + S51.0

    Beide Varianten sind doch plausibel.

    T79.8 sagt es lag ein Trauma vor daraufhin kam es zur Bursitis des Ellenbogens = spezifisch

    M70.2 ist zwar kein traumacode stellt aber mit der ND S51.0 die Genese dar. = auch spezifisch

    Was nun? :/

    Wer kann mir einen Tipp geben?

    Vielen Dank!

    Hallo findus,

    es ist ein Wundserom. Eine Revison an der WS erfolgt.

    Der Operateur hat den Spinalkanal noch etwas erweitert.

    Aber eine knöcherne Dekompression bildet ja nicht unbedingt die Seromausräumung mit ab. ?(

    Was würden Sue den als Diagnosen wählen?

    HD Wundserom T81.8

    Die sagt aber nicht wo das Serom ist. Daher wollte ich noch die m51.1 mitnehmen. :/

    Hallo Breitmeier,

    Also mit sks ist wohl der Spinalkanal gemeint.

    Ich habe wegen der 5-896 auch überlegt. Es erfolgt ein Debridement an den Weichteilen. Wenn jetzt mit Weichteilen die Haut und Unterhaut gemeint ist, fällt mir nur der Code ein. Die Hinweise unter 5-896 habe ich beachtet.

    Würden Sie die Diagnosen HD T81.8 und ND M51.1, M48.06 auch wählen?

    Vielleicht findet sich ja noch ein Wirbelsäulenspezialist :)

    Schönen Abend!

    Hallo Breitmeier,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Wie wäre es den so:

    Debridement der Weichteile an der WS > 5-896.0x

    (nach Darstellung des interlaminären Fensters unter dem Mikroskop, so beschrieben)

    Hämatomausräumung aus dem SKS der Segm. L4 bis S1 mit:

    5-033.2 Entleerung epidurales Hämatom? Hier bin ich überfragt

    Bzgl. der Diagnosen: nur die T81.8 als HD oder muss ich hier auch die ursprüngliche Diagnose M51.1, M48.06 mit als ND angeben, damit man weiß wo das post op Serom liegt?

    :/

    Hallo Breitmeier,

    also, es handelt sich um ein postoperatives Wundserom (nach Dekompression). Es erfolgt eine Hämatomausräumung.

    HD: T81.8

    ND: M51.1 (aus primärer OP?)

    OP: "Wunddebridement der Weichteile und Hämatomausräumung an LWK4/5"

    OPS: alles mit > 5-830.0 :/

    Die restlichen Codes habe ich hier mal weggelassen. Mir geht hier eher um die Darstellung der Diagnosen und der Hauptprozedur.

    Bin gespannt!

    Hallo,

    ich habe bzgl. der ICD Kodierung von einer postoperativen Komplikation noch folgende Fragen.

    1. OP / Aufenthalt wegen: Bandscheibenvorfall HD M51.1

    Ca. 1 Woche später eine Wiederaufnahme in Krankenhaus. Die OP Wunde präsentiert sich schmerzhaft und gerötet.

    Was ist die HD und ND?

    HD S31.0 ND T81.4

    HD T81.4 ND S31.0

    S31.0 beschreibt wenigstens den Ort und der T Code die post OP Komplikation. Aber handelt sich bei dieser Wunde um eine "offene Wunde"?

    Vielen Dank schon einmal für ihre Antworten!