Beiträge von nast

    Hallo Forum,

    ich habe Schwierigkeiten mit der Verschlüsselung des ZE 30 (Prothrombinkomplex). Die Gebrauchsinformation für z. B. PPSB weist die Einheiten pro einzelnem Faktor (mit Schwankung von-bis) aus, bei der Kodierung wird eine Einheitenzahl genommen. Ist es ok, die angegebenen Höchstwerte der einzelnen Faktoren zu addieren und das Ergebnis als iE zu verschlüsseln oder gibt es irgendwo genauere Anweisungen?

    Gruß aus Hamburg (schön hier, ich schaue auf verschneiten Wald)

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Es zeigt sich wieder einmal, dass der Teufel im Detail liegt. Grundsätzlich ist es möglich, dass zwei Kliniken mit gleichen Voraussetzungen von den Kostenträgern unterschiedlich behandelt werden und dass z. B. auch Schiedsausschüsse unterschiedlich entscheiden. Ich will ja gar nicht auf Einzelfallgerechtigkeit pochen, aber wenn trotz äußerst detaillierter Regeln kein wirklicher Gewinn an Entscheidungssicherheit resultiert, führt sich das System ad absurdum.

    Trotzden wünsche ich einen guten Wochenanfang!

    Hallo Forum!

    Weiß jemand, wo man eine Ausnahmeregelung von den Mindestmengen z. B. bei personeller Neuordnung eines Bereichs geltend machen muss? Bei den Budgetverhandlungen? Gegenüber allen Kostenträgern? Genehmigungsbehörde?

    Gruß aus Hamburg

    Hallo doe,

    auch die Zusatzentgelte sind Bestandteil des jeweiligen Fallpauschalenkatalogs, dementsprechend sind für Überlieger die Kataloge gültig, die zum Aufnahmezeitpunkt gültig waren. Sie sind ja auch verpflichtet, den jeweiligen ICD- und OPS-Katalog anzuwenden, der zum Aufnahmezeitpunkt galt, und in der Regel werden ja die Zusatzentgelte von OPS-Ziffern getriggert. Da sich mit den Fallpauschalen-Katalogen auch die Kodierkataloge ändern (und meistens auch die Zusatzentgelt-Definitionen), könnte es zu Inkonsistenzen bei Benutzung von Katalogen unterschiedlicher Gültigkeit beim selben Fall kommen. Nach diesen Überlegungen würde ich auch das Zusatzentgelt dem Ausgleich für das vergangene Jahr zurechnen, zumal es ja Zusatzentgelte gibt, die über die Gesamtdauer des Aufenthaltes angefallen sein können (z. B. Dialysen, Hämofiltration etc.). Wie wollen Sie das trennen?

    Gruß aus Hamburg

    Hallo Forum!

    Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner \"Vereinbarung über Massnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen\" vom 20.9.05 unter anderem die Bedingungen für einen perinatalen Schwerpunkt definiert. Kann mir in diesem Zusammenhang jemand folgende Fragen beantworten:
    1. Wie ist der Begriff \"angeschlossene Kinderklinik\" zu verstehen?
    2. Muss diese Kinderklinik räumlich oder organisatorisch angeschlossen sein?
    3. Muss diese Kinderklinik im Krankenhausplan erscheinen?
    4. Gibt es irgendwelche Leitlinien oder ähnliches, die Erläuterungen oder verbindliche Definitionen enthalten?

    Gruß aus Hamburg

    Hallo Forum!

    Wir sind gerade am überlegen, wie wir die Dokumentation von Blutprodukten noch sicherer gestalten können. Hierbei geht es nicht nur um die OPS-Kodierungen, sondern auch um Chargennummern etc. Das Ganze soll natürlich Patientenbezug haben und weitestgehend automatisiert sein (z. B. Einscannen der Konservendaten per Barcode).
    Gibt es evtl. jemanden (bevorzugt medico-Anwender), der eine halbwegs überzeugende Lösung im Einsatz hat?

    Gruß aus Hamburg

    Guten Abend,

    mir wird hier aus dem Kollegenkreis die Frage gestellt, wie denn der Begriff \"umittelbar\" im Zusammenhang mit den Maßnahmen der Komplexbehandlung interpretiert werden darf. Meine persönliche Interpretation geht in Richtung \"in direkter zeitlicher Folge auf die Indikationsstellung\". Gibt es eventuell eine offizielle Definition oder Festlegung?

    Gruß aus Hamburg