Beiträge von Cody

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen mit Erhaltungs- EKT im Rahmen einer nachstationären Behandlung?

    Es ist geplant, eine Patientin in der kommenden Woche nachstationär zu EKTieren und später die Erhaltungs- EKTs dann als tagesklinischen Aufenthalt durchzuführen.


    Danke für Rückmeldungen und allen ein frohes Osterfest!

    Hallo zusammen,

    im OPS-Katalog steht unter dem Kode 9-64 folgender Text:

    "1:1-Betreuung bedeutet, dass eine Person einen einzelnen Patienten individuell zusammenhängend ggf. zusätzlich zu angewandten Verfahren betreut. 1:1-Betreuung bedeutet, dass ein Patient über einen Zeitraum von mindestens 2 Stunden ohne Unterbrechung fortlaufend von einer oder mehreren Personen betreut und bei Bedarf begleitet wird."


    Meine Ansicht ist nun, dass bei einer durchgehenden Betreuung ab 0:00 Uhr bis 7:30 Uhr 450 Minuten in die Berechnung einzubeziehen sind. Ist das korrekt?

    Es wird nämlich auch argumentiert, dass die letzten 90 Minuten hinten runterfallen, da es eben keine "2 Stunden" sind. Allerdings denke ich, dass das Auslegungssache ist und diese 90 Minuten berechnet werden müssen, da sie sich ja an die bereits laufenden 6 Stunden anschließen.

    Der Kollege meint hingegen, der Schichtwechsel um 6 Uhr sorgt, aufgrund des Personalwechsels dafür, dass diese 90 Minuten nicht zu berechnen sind, da der Frühdienst < 2 Stunden betreut.


    Hat er Recht? :/

    Danke an alle für die Einschätzungen. Ich nehme mit, dass mein KH den Kontakt zu den Kassen suchen sollte um entsprechende Absprachen und Vereinbarungen zu treffen. Ein generelles "PEPP- Entlassen - im DRG aufnehmen - im DRG entlassen und erneut im PEPP aufnehmen" gibt es also nicht.

    Allen ein schönes Wochenende und ganz sicher bis bald. :saint:

    Hallo zusammen,

    wie wird es gehandhabt, wenn Patienten während eines Aufenthaltes in der Psychiatrie / Psychosomatik einer Prozedur (OP) unterzogen werden müssen, danach aber am selben Tag wieder zurückkommen.

    In zwei konkreten Fällen geht es zum einen um einen im Stationsgeschehen passierten Sturz mit Oberschenkelhalsfraktur und zum anderen um Schnittverletzungen während des Aufenthaltes im Rahmen einer F60.31

    Werden diese Patienten für diese wenigen Stunden im PEPP entlassen und neu im DRG aufgenommen? Oder werden die von den anderen Fachabteilungen erbrachten Leistungen mit den PSY- Aufenthalt kodiert.

    Danke für die Hilfe.

    Hallo zusammen,

    seit geraumer Zeit debattiere ich mit einer Oberärztin darüber, ob eine OA- Visite als Einzeltherapie erfasst werden kann, wenn im Dokutext "Oberärztliche Visite im einzeltherapeutischen Setting" als Einleitung steht.

    Ich bin der Meinung, das geht nicht, sie behauptet das Gegenteil.

    Jeweils 1 TE pro Patient wird eingegeben, was bei einer Belegungszahl von 13 eine Visitendauer von > 5h bedeuten würde.

    Allein das wirkt für mich nicht plausibel.

    Ich bin gespannt auf eure Meinung und danke vorab für euer Feedback.

    Grüße

    Lennart

    Hallo zusammen,

    ich hatte kürzlich den Fall, dass ein Patient von 0:00 Uhr bis 7:30 Ihr durchgehend 1:1-betreut wurde. Zwischendurch wechselte natürlich mal das Personal, mal der Dienst. Allerdings gab es keinerlei Unterbrechungen.

    Die Diskrepanz unserer Ansichten liegt nun darin, dass ich der Meinung bin, der erhöhte Betreuungsaufwand wurde während der kompletten 7,5 Stunden erbracht. Andere Kollegen und der Programmierer unseres KIS ist der Meinung, lt. OPS-Katalog sind die letzten 90 Minuten nicht zur Berechnung heranzuziehen, da zwischen 6 und halb 8 ja keine 2h lägen. :/

    Daher die Frage: 9-640.05 oder 9-640.06?

    Desweiteren bin ich der Meinung, dass alle Zeiträume, die sich einander anschließen, zu addieren sind.

    Gäbe es in o.g. Beispiel eine Unterbrechung und würden danach erneut 90 Minuten 1:1-Betreuung anfallen, so würden diese eben nicht addiert.

    Kurz gesagt, um in die Berechnung des Tageskodes einzufließen, muss jeder einzeln stehende Zeitraum mindestens 120 Minuten dauern. Sich anschließende werden als ein zusammenhängender Zeitraum betrachtet.

    Korrekt?


    Grüße

    Lennart