Beiträge von StefanS

    Guten Tag Fr. Wendel

    den Anmerkungen Hr.Rembs kann ich nur zustimmen, wir verschlüsseln in diesem Fall mit der 2 als letzter Ziffer des OPS. Hatten damit noch nie Probleme.

    Schöne Grüße und erholsames WE

    StefanS

    Hallo Forum, guten Tag beisammen

    mich würde mal interessierne wie denn der MDK den Resourcenverbrauch ermittelt? Die Relativgewichte sind ja hinsichtlich des durchschnittlichen Verbrauchs kalkuliert. Eine Pneumonie macht sicherlich einen hohen Pflegweaufwand neben Antiobiotika, O2 etc. Die TAA bedarf vereinfacht ausgedrückt lediglich ein paar Tabletten z.B. Isoptin und Digitalis! Sicherlich existiert auch keine Aufstellung ob z.B. Röntgenbild o.ä. mehr oder weniger Aufwand bedeutet im Vergleich mit einem LZ-EKG.
    Ich verschlüssele in solchen Fällen immer nach dem höheren Relativgewicht (welches ja angeblich den Aufwand und damit den Resourcenverbrauch entsprechend abbildet?!?) und habe noch nie Probleme diesbezüglich mit dem MDK gehabt.

    Grüße

    StefanS