Beiträge von novichok

    Hallo Forum,

    eine Frage zur TISS-Eingabe: wer soll es eingeben? die Ärzte oder die Pflege?

    wir haben 2 Intensiv Stationen, auf einer gibt es die Pflege ein. Auf der anderen Station wird es von den Ärzten eingegeben. Und das läuft oft falsch. Ich würde gern das Personal schulen, aber bei den Ärzten ist es wegen der ständigen Rotation sehr schwierig.

    Die SAPS -Punkte werden von der Kodierfachkraft eingegeben. Ich würde gerne es einheitlich machen, aber weiß nicht wie??

    Kann jemand mir ein Tipp geben?

    danke im Voraus

    Novichok:/

    Hallo Zusammen,

    Vielleicht kann mir jemand helfen...

    wir haben einen Fall: der erste Aufenthalt war eine VATS bei J84.1. Dann 6 Tage später neue Aufnahme mit Pneumothorax an der OP-Seite. Es wurde CT-gesteuerte Pigtail-Anlage durchgeführt, dann am nächsten Tag eitrige Sekretion über THD. Dann Re-OP - J86.9 -

    Débridement und Dekortikation Ober- und Unterlappen.

    Wir haben Pneumothorax und Empyem kodiert. Können wir die J93.1 als Aufnahmediagnose belassen?

    Der MDK möchte J93.1 streichen, da es im Exklusivum bei J86.9 steht. Aber der Pneumothorax war ja Grund warum der Patient aufgenommen wurde und der Pigtaildrainage bekommen hat.

    Können wir die J93.1 halten?

    Vielen Lieben Dank für die Infos!

    Novichok