Beiträge von Dreatrei

    Danke !

    Ich bin hier etwas auf mich gestellt und tatsächlich in gewisser weise fachfremd,- sodass ich inhaltlich nicht wirklich tief in der Materie stecke.

    Das macht es gerade nicht besonders einfach und lässt meine Fragen wahrscheinlich auch etwas merkwürdig für euch erfahrenen Menschen klingen. Ich bin froh, dass ich hier fragen kann.

    LG

    Drea

    Hallo :-),

    auch hier eine etwas speziellere Frage in Bezug auf die Sichtbarkeit von erbrachten Leistungen bei Patienten mit Intensivmerkmalen und einer besonderen Betreuung am Beispiel der Zimmerbegrenzung.

    Der Patient soll sich zur Reizabschirmung und um andere zu schützen überwiegend im Zimmer aufhalten. Dadurch ist das Personal ziemlich eingebunden, da es immer wieder präsent und im Kontakt mit dem Patienten ist mit dem Ziel eine deeskalierende Linie beizubehalten. Das ist zeitintensiv und geht in Richtung 1:1 Betreuung.

    Wie kann das abgebildet werden?

    Danke für Ideen oder Erfahrungen.

    LG

    Drea

    Hallo Miteinander,

    ich möchte euch heute fragen, ob in der psychotherapeutischen Tagesklinik diese Codes zur Anwendung kommen dürfen?

    Beispiel für 9-645 komplexer Entlassungsaufwand wäre die Planung direkt und im Verlauf mehrere Termine erforderliche bezüglich der Wohnsituation.

    Oder 9-641 eine tagesklinische Patientin wird suizidal und muss bis zur Verlegung ins Krankenhaus intensiv begleitet werden.

    Vielen Dank

    LG

    Dreatrei

    Hallo :),

    eine weitere Verständnisfrage für mich lautet:

    Sind die zu erbringenden Therapieeinheiten in der Woche (zum Beispiel bei der psychosomatischen / psychotherapeutischen Komplexbehandlung) allein durch

    Einzelgespräche von Ärzten und Psychologen ( gelegentlich dann auch die Spezialtherapeuten)abbildbar oder müssen zwingend aus diesen Berufsgruppen auch erkennbar Gruppenangebote (Psychoedukation etc.) angeboten/ geleistet werden?

    Danke.

    LG Drea8)

    Hallo Miteinander,

    ich bin noch relativ neu in Sachen PEPP unterwegs und ich habe direkt möglicherweise Fragen, die bereits irgendwo schon beantwortet sind.

    Da ich jetzt nichts dazu finde stelle ich die Frage nun doch schriftlich.

    Es geht um den OPS 9645 den komplexen Entlassungsaufwand.

    Fallen Sozialpädagogen dabei unter Spezialtherapeuten oder sind dort nur Sozialarbeiter entscheidend?

    Darf am gleichen Tag keine weitere Therapieeinheit abgerechnet werden?

    Es wäre ja möglich, dass im Rahmen der geplanten Entlassung ein Patient nachmittags einen Termin zum Amt in Begleitung hat und vormittags zur Psychoedukation geht.

    Eine Entlassungsplanung hat ja manchmal auch einen "Verlauf"

    Vielen Dank für die Antworten.:)

    LG

    Drea