Beiträge von J. Westphal

    Hallo,

    für die Palliativmedizinische Komplexbehandlung 8-982.- ist viel von Bedeutung. Dies ist auch genau im OPS-Katalog definiert.

    PBA, FA mit Weiterbildung Palliativmedizin, Multiprofessionelle Teambesprechung, Palliativpflegekräfte (SD, Logo,Ergo...).

    Für den OPS 8-98e ist noch zusätzlich die getrennte Palliativeinheit mit mind. 5Betten und noch vielen weiteren Kriterien gegeben.

    Anhand der gegeben Infos, kann ich leider nicht beurteilen, welcher OPS für dich in Frage kommt.

    VG

    Hallo,

    ich schließe hier mal meine Frage an (bitte keine Kommentare über Richtigkeit des Verfahrens!):

    Pat. mit hämorrhagischer Perikardtamponade. In dem Zusammenhang sofortige Transfusion des ablaufenden Blutes ohne Cell-Safer.

    Ist das eine Eigenblutspende im Sinne 8-803.0? Habe dazu keinen Hinweis gefunden, dass er nicht verwendet werden könnte.

    VG

    Hallo,

    ich schließe meine Frage mal an dieses Thema an, der Patient hat eine "selektive Lyse im Perikardraum" über eine perkutane Perikardpunktionsdrainage bekommen. Alles mega spannend bei dem Fall (ich bitte Diskussionen über Sinn oder Unsinn einer Therapie wegzulassen).

    Nun stehe ich über dem Problem, wie bilde ich DAS ab!?!? Es ist KEINE transluminale Katheterisierung.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    VG

    Hallo Mediako,

    diese Frage hat sich mir auch gestellt. Und ehrlich gesagt hatte ich die Frage zuerst nicht richtig verstanden.Vielleicht hilft dir das, ich habe vorher mal in einer Endoskopie gearbeitet.

    Unter dem Kapitel "Operationen am Verdauungstrakt (5-42...5.54)" im OPS Katalog steht, dass die Anwendung der Technik gesondert anzugeben ist. D.h. im Rahmen der Angabe von 5-549.2 bräuchtest du zum Beispiel noch den 5-984 mikrochirurgische Technik.

    Wenn es im Rahmen einer US-gestützten Punktion erfolgte wird es wohl bei der 8-148.0 bleiben. So denke ich. Den 5-er OPS konnten wir auch nur dann verwenden, wenn explizit endoskopisch als OPS hinterlegt

    Bsp. 5-526.1 gegenüber 5-529.1. Inzision der Papille (Papillotomie) einmal endoskopisch und einmal chirurgisch. Das eine ist im Rahmen der ERC, das andere im Rahmen eines Chirurg. Eingriffs.

    Ich hoffe, das ist richtig so.

    VG

    Hallo,

    hierbei ergibt sich wohl dann auch wieder die Frage, wann wird die 8-148.0 kodiert. Ist das dann als Anwendungsprozedur einer PleuraX-Drainage zu betrachten?

    Interessant ist auch, dass der MDK bei einer Pleuradrainage und Pleurapunktion nicht so viel Theater macht, dabei könnte hier genauso diskutiert werden. Liegt das am Erlös?

    Bin gespannt. Habe bisher leider zu der Anfrage 0136 bei der DGfM keine SEG4 gefunden.

    VG aus BW

    Guten Tag,

    sehr schön beschrieben... :) aber ich will auch gar nicht mehr zurück ans Bett...!

    Ich denke, es hat etwas mit Arbeitsmoral zu tun! Weniger meckern und einfach mal arbeiten oder sich konstruktiv einbringen. Weniger schnacken, rauchen und "Kaffee holen", dann schafft man auch das ein oder andere mehr. Und ich bin eine rauchende mit der Kaffeetasse in der Hand quatschende Kodiererin (inkl. Unterstützung Belegungs-u. Entlassmanagement). Nein, ich bin nicht für Arbeitsverdichtung, aber für "Butter bei die Fische lassen"!

    P.S. Wer schreibt, der bleibt!

    Hallo Herr Breitmeier, hallo Herr DaSilva (auch Fußballspieler? ;) ),

    schön, dass Sie genau meinen inneren Disput/innere Diskussion ausgetragen haben! Bzw. die gleiche Diskussion wie bei uns im Team.

    Ich habe beschlossen meine HD auf KHK zu machen, ohne Komplikationsdiagnose. Auch wenn mir das in meinem tiefsten inneren total widerstrebt! Fiktiv ist sie wegen der KHK da, um stationär auf Grund AOP nicht aufgenommen zu werden und nicht intraprozedual sondern postOP wegen etwas gaaaaaanz anderem zu bleiben.

    Wäre es eine Blutung/Stich-,Rissverletzung oder sonstiges in unmittelbaren Bezug als Komplikation eines Eingriffs oder auf Grund des Befundes hätte ich keine Bauchschmerzen und klare Handlungsabfolge. In diesem Fall stelle ich mir auch erst das 2. Mal überhaupt in meiner "Kodierkarriere" die Frage, weil einfach nicht so wie "normal"oder für mich theoretisch vetretbar, weil einfach sachlich für mich nicht richtig.

    Kann aber prinzipiell damit umgehen, etwas zu tun, dass zwar für mich nicht nachvollziehbar, juristisch aber wohl richtig ist.

    Vielen Dank für die sachlichen Hinweise!