Beiträge von Eniele21

    Guten Tag,

    genau das ist der Punkt. Die Patientin hat nur keine Pflegegrad nach § 15 SGB XI, da vor über 15 Jahren als Resultat eines Arbeitsunfalles Pflegebedürftigkeit entstand. Damit bezieht die Pat. Leistungen nach § 44 SGB VII (Berufsgenossenschaft). Diese stufen ihre Versicherten in die Grade leichte, mittlere, erheblichste und schwerste Beeinträchtigung ein. Laut Kontakt mit der BG entspricht die schwersten Beeinträchtigungen unserer Patienten dem Pflegegrad V.

    Die KK ist Kostenträger der Behandlung, Zusammenhang mit BG-Unfall ist nur indirekt (HD Pneumonie). MDK hat auch bereits geprüft.

    Mal schauen was die Kasse mir nach meinem Nachweis der Pflegebedürftigkeit zurückmeldet, ich denke die werden weiterhin nicht zahlen wollen.


    Grüße

    Guten Morgen,

    darauf wird es wohl hinaus laufenX/. Wobei ich immer noch finde, dass dies systematisch fehlerhaft ist. Schließlich sollte ja über das ZE Pflegebedürftigkeit der zusätzlich Aufwand durch die Pflegebedürftigkeit des Patienten finanziell unterstützt werden. Wer schlussendlich für die Pflegebedürftigkeit aufkommt (Versorgungsamt, Kasse, BG,...) sollte doch egal sein.

    Danke !

    Liebe Forumsgemeinde,

    wir haben folgenden Fall: bei 68jährige Patientin (Rollstuhlfahrerin, Z.n. Apoplex, PKMS) wurde der Pflegegrad 5 von der KK "abgelehnt" bzw. das ZE 163 wurde abgewiesen. Der Fall wurde vom MDK geprüft und grundsätzlich alles bestätigt bis auf die von der KK gewünschte Überprüfung des Pflegegrades, da verweigert sich der MDK vor Ort.

    Der Pflegegrad wäre der Kasse nicht bekannt (die Dame ist seit 20 Jahre pflegebedürftig, hat vor 5 Jahren die KK gewechselt).

    Wer muss grundsätzlich nachweisen, das ein Pflegegrad vorliegt? KK oder KH?

    Die Recherche hat ergeben, dass die Patienten von der BG eingestuft wurde (Bescheid liegt mir nun vor) und den Pflegegeldhöchstbetrag seit Jahren erhält. Ist die (höchste) BG-Einstufung gleich zu setzen mit dem (höchsten) Pflegegrad?

    Die pflegeaufwändige Patienten kommt regelmäßig ins Haus, seit Prüfung des besagten Falles wurden alle nachfolgenden Fälle mit ZE 162/ZE163 verweigert.

    Ich danke Ihnen schon mal für Ihre Bemühungen.