Beiträge von Kanari

    hallo Forum,
    die Kompetenz-Liste erscheint mir auch sinnvoll, da sie genauer abbilden kann, welches eigentlich die wichtigen Diagnosen einer FA sind.
    Aber eine Frage:
    z.B Mamma Ca, erhält wegen Lungenmetastasen CHT, und dann noch eine Kopfbestrahlung wegen Hirnmetastasen. Lt Kodierregeln taucht c50.9 als HD auf, wird also für den QB gezählt.
    In der Behandlung der Metastasen liegt aber die eigentliche \"Kompetenz\"
    Ist es legitim, einfach alle Fälle zu zählen, die z.B eine C78.0 (lungenmet) beeinhalten, egal ob diese jetzt behandelt wurden? Ich weiß schon, dass jede Diagnose behandelt sein muss, um kodiert werden zu können, trotzdem möchte ich diese Frage so stellen.

    Grüße aus dem Käfig

    hallo Forum,
    die Forumsanfänger grüßen Euch!

    nach Diskussion der Fragen und Antworten hat unser Kodierteam immer noch Probleme:
    folgender Fall:
    30 Std. Hämofiltration
    3 Tage Pause, keine Hämofiltration (Pause)
    52 Std. Hämofiltration
    5 Tage Pause, keine Hämofiltration (Pause)
    25 Std. Hämofiltration
    11 Tage Pause, keine Hämofiltration (Pause
    usw.
    Laut Aussage eines Medizincontrollers wird kontinuierliche und intermittierende Dialyse dahingehend unterschieden,
    -dass kontinuierlich dialysiert wird, wer chronisch terminal niereninsuffizient und damit kontinuierlich abhängig von der Dialyse (bei vorgegebenem Behandlungszeitraum) ist

    -und die intermittierende Dialyse bei Patienten verschlüsselt wird, die vorübergehend, aufgrund von Komplikationen, zb obiger Fall, dialysiert werden, aber nicht dialysepflichtig entlassen werden

    Das entspräche aber nicht den bisher aufgeführten Definitionen. Ist sie falsch?
    Wir wollen gerne die ZE korrekt abbilden
    Viele Grüße, S. Kanari

    liebes Forum,
    bin neu im Job und neu im Forum. Hier meine erste Frage: Pat mit dauerhaft liegender Drainage kommt zum Drainagewechsel, der auf Station durchgeführt wird. Gibt es dafür einen Prozedurencode?
    MfG, Kanari