Beiträge von ratefuchs

    Hallo

    Ich möcht im Fallpauschalenkatalog das RG einer DRG lesen um CM zu berechnen mit mehreren DRG s am Ende CMI. Ohne Zu und Abschläge.

    Fallzahl,CM und CMI berechnen. Da steht im Katalog die Frage z.B. mit oder ohne Anästhesie. Welchen Wert kann ich vom Katalog nehmen?

    Lieben Dank im vorraus!

    Das Neurokonsil war aufgrund TIA.

    Demenz und Alzheimer ND kodiert????? Befunde ohne Aufwand geht nicht zu kodiert!

    Leider standen im Neurokonsil keine ICD.

    LG und freu mich auf Antworten 😃

    Danke

    Versorgung ist meist die Gastro, wo häufig keine Blutung mehr zu finden ist. Es aber als Blutung kodierbar ist.

    Bei GI Blutung und OAK darf ich aber nicht automatisch D68.3 kodieren ODER???? Ich dachte, weil da ja NIE steht, dass die Blutung aufgrund OAK ist. Das ist doch aber von nötenoder??

    Meine Kollegin sagte: wenn Pat. mit Blutung kommt, kann ich zu Z92.1 oder Z92.1 "IMMER" D68.3 dazu kodieren.

    VlG 🙋‍♀️

    Danke für die Antworten 😉 freut mich.

    Sorry, dass ich mich erst jetzt bedanke. Sehr viel zu tun u. war lange nicht mehr im Forum.

    Ich hab's kodiert, wg. Medi. und pfleg. Aufwand. Mit oder ohne Wirkfluktuation muss in der Pflege stehen, in wie weit Pat. beeinträchtigt ist. Oder? Sekundär ist es immer, wenn es Folge von, z.B. einer Erkrankung ist.

    Neue Frage:

    1. Es ist Folsäuremangel und Eisenmangel!

    Was kodier ich 🤷‍♀️ E53.8 + E61.1

    ODER D50.9 plus/oder D52.9????

    2. Bei dekompensierter Herzinsuff. muss ich I50.9 nehmen, weil vom Herz her nix in der Doku beschrieben ist. Pat kam wg. OGI-Blutung. Hat aber auch 800ml Pleuraerguß . Jetzt hab ich I50.9 +J91 rangehängt!?!?!? Blöd, oder möglich.

    In d. Doku steht nix von Dyspnoe Beinödem etc.

    Vielen lieben Dank für Unterstützung der Anfänger

    Stimmt! Mein WE ist mit Arbeit belegt.

    Das mit der Zystoskopie hatte ich im Netz gelesen und ich habe allg. gefragt, weil es Kollegen gibt, die meinen ein pos. U-Status bei Entnahme mit liegendem DK, sei als Zystitis zu werten. Wg. der Lokalisation.

    Natürlich brauche ich pflegerisch, diagnostisch oder therapeutischen Aufwand für die Kodierung einer ND. Sonst wäre es nicht kodierbar.
    Sorry, hab ich nicht explizit erwähnt!

    Zu Punkt 1, kann ich bei Infusion, Antibiose etc., Bakteriämie des Urogenitaltraktes wählen?!

    Vielen Dank und schönes WE :)

    Hallo, danke im voraus für eure Hilfe! Ich habe ein paar Anfänger Fragen:

    1. Bakterien positiv, Entnahmestelle Zystofix, Nitrit negativ --> ist kein Harnwegsinfekt, oder? Richtige Kode wäre Bakteriämie? A49.9 oder A49.8? Mit B96.2?

    2. Im Brief und Neurokonsil steht leider nur Demenz bei Parkinson, sowie auch Demenz bei Alzheimer Typ! Leider keine Typenangaben, daher muss ich die .9 nehmen.

    G30.9+ mit F00.9*, G20.9? Aber ich habe nicht gesehen, welches Parkinson-Syndrom! Primär? Sekundär? Mit oder ohne Wirkungsfluktuation? G20.9 oder G21.9?????

    Ich glaube, das müssen die Ärzte entscheiden. Ich muss mich nur mit solchen Briefen, Befunden...…….:(. Für Parkinson nehme ich G20.9, wenn nirgends steht, dass es sekundär, aufgrund irgendeiner Erkr. etc. besteht. ???? Es sind neue, Erstdiagnosen!!!

    3. Wann wird Zystitis? Oder HWI kodiert bzw. was? Zystitis, wenn Zystoskopie gelaufen ist? Ansonsten nicht, oder? Die Entnahmestelle DK, Zystofix ist dafür keine Garantie eine Zystitis N30 zu kodieren.

    Großes Dankeschön

    LG

    Hallo

    Wenn das Antikoagulanz bei VHF für eine OP pausiert? Gibt es dafür einen Kode?

    Für D68.30 ist lt. Kollegen als Aufwand Konakiongabe gefordert ! Allein die Blutung bei Einnahme von OAK reicht nicht um D68.30 zu kodieren, oder? Aufwand wäre dann, Blutstillung und Absetzen der OAK! Die Umstellung der Medi's zählt schon als Aufwand, oder?

    Danke, vorweg!

    Vielen lieben Dank, es hat funktioniert!

    Ich suche noch eine Tabelle in der alle Basis-drg stehen, über die man mit einem höheren PCCL einen höheren Erlös erreicht.

    Welche Basis- DRG wirkt sich durch höheren PCCL erlössteigernd aus?

    B96? B70? Etc...... Im Fallpauschalenkatalog Anhang 5 sind irgendwie alle DRG's relevant?!?!

    Ich muss eine Arbeit schreiben und daher diese Fragen beantworten, nicht so leicht zu finden als Neuling!

    Vielen Dank im voraus!

    Hallo, 🙂

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie man eine Erlös variante Tabelle vervollständigen kann? Sprich, ich habe die Zahlen: Basisfallwert, Erlösbudget, Belegungstage und Bettenzahl in der ersten Tabelle! Nun brauch ich in der

    1. Tabelle: Auslastung% und mittlere VWD? In der (neue Zahlen)

    2. Tabelle fehlen mir: Belegungstage und VWD? In der

    3. Tabelle: Belegungstage und Bettenzahl?

    Gibt es hierzu Formeln zur Berechnung und v.a. WO kann ich sie finden? Ich habe ewig lange erfolglos gesucht!!

    Neue Frage: Aus welchen Bezugsrößen setzt sich der Drg-Abrechnungsbetrag vollstationäre KH-Behandlung zusammen?

    Relativ × Basisfallwert = Erlös! ZE,UGVD,OGVD,SE... habe ich für diese Frage nicht hinzugenommen?????

    Vielen lieben Dank im voraus!

    Ich mach mich weiter auf die Suche und Rätsel raten :S

    LG