Beiträge von aclau

    Hallo, liebe Forumteilnehmer,
    sicher kann mir jemand 100% helfen, was sich hinter der Kodierung eines entgleisten D.m. (E 11.91) verbirgt. Der MDK ist der Meinung, E 11.91 gilt nur für den hypoglykämischen Schock. In unserem konkreten Fall handelte es sich um einen Patienten, der wegen erheblicher BZ-Imbalancen von oraler Medikation auf Insulininjektionen umgestellt werden musste und dies auch nicht reibungslos vonstatten ging (wdh. Insulinanpassungen bei BZ-Entgleisungen). Wer hat nun Recht?
    Mit freundlichen Grüßen aus der verschneiten Oberlausitz
    aclau :erschreck:

    Hallo, liebe Forumteilnehmer,
    wir haben in unserem Klinikum einige interessierte und bereits mit Basiskodierkenntnissen ausgestattete Pflegekräfte, die sich gern noch auf dieser Strecke fundiert weiterbilden möchten. Welche empfehlenswerten Möglichkeiten gibt es hierfür überhaupt und speziell für den mitteldeutschen Raum?
    aclau :d_gutefrage:

    Guten Morgen, liebe Forummitglieder, :d_gutefrage:
    wer von Ihnen kennt die Bedingungen, die an die krankenhausindividuell zu vereinbarenden DRGs U41Z (sozial- und neuropädiatr. Therapie bei psych. KH und Stör.) und U43Z (Psychosomat. Therapie <18J.)? Wo kann. man das u.U. nachlesen?
    Mit freundlichen Grüßen aus der verregneten Oberlausitz
    aclau :sterne:

    Hallo, liebe Forumteilnehmer,
    darf eine Bülaudrainage kodiert werden, obwohl die Anlage dessen im vorherigen Krankenhaus erfolgte und wir die Patientin anschließend mit liegender Drainage übernommen und weiter besaugt haben?
    Mit freundlichen Grüßen
    :augenroll:

    Hallo, liebe Forumteilnehmer,
    wie kodiert man folgenden Fall korrekt: Langzeitdiabetiker wird notfallmäßig wegen einer Sepsis (Kriterien sind erfüllt) stationär aufgenommen und behandelt, deren Ursache ein \"diabetischer Fuß\" ist. Ist hier die Sepsis Haupt- oder Nebendiagnose?
    Mit freundlichen Grüßen aus der verschneiten Oberlausitz
    :d_gutefrage: