Beiträge von SaSchu

    Hallo zusammen,

    mir ist nicht bekannt, dass bei der Abrechnung mehrere Zeilen notwendig sind. In der Entlassung sind die einzelnen Daten erfasst.

    Ich kenne etliche Krankenhäuser die das Zusatzentgelt in der Rechnung dann auf 1 Zeile zusammenfassen.

    In der Rechnung ist beim Entgeltschlüssel bis Anzahl 999 pro Zeile möglich.

    Das Prozedere wird ja z. B. bei Bluterprodukten und Zusatzentgelten in mg auch gemacht.

    Oder habe ich jetzt was ganz falsch verstanden?

    Gruß

    SaSchu

    Ich habe das Thema "OPS nicht im AOP-Katalog" gesehen. Hätte allerdings noch weitere Fragen dazu:

    Es geht mir um die Abrechnung von Fällen, welche Leistungen aus dem EBM Katalog und dem AOP Katalog beinhalten. Die Hauptleistung ist meistens die EBM-Leistung.

    Daten zum Beispiel-Fall:

    HD S83.54

    ND M65.86 mit

    OPS 5-813.7(nicht im AOP Katalog aber im EBM über Ziffer 31146) und

    OPS 5-811.2h (AOP Katalog Kat.2).

    Keine Komplikationen, keine Komorbiditäten. Unfall war vor einem halben Jahr.

    Patient zwischen 20 und 30 Jahren, geplante Aufnahme und reguläre Entlassung am 2. postoperativen Tag.

    Ärzte mit Ermächtigung Chirurgie/Unfallchirurgie sind am KH angestellt.

    Frage: Die Kasse lehnt die Bezahlung der stationären Kosten ab. Der Aufenthalt sei ambulant abzurechnen.

    Wie kann ich argumentieren und wo finde ich etwas Schriftliches? evtl. Urteil, Erläuterungen….

    Bitte dringend um Hilfe, da wir öfters solche Fälle haben und diese in letzter Zeit immer zurückbekommen.

    Gruß

    saschu

    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch...…

    Im OPS Katalog unter 8-984 Multimodale Komplexbehandlung bei Diabetes mellitus ist unter dem Hinweis: Mindestmerkmale: folgender Punkt aufgeführt:

    - Bei Kindern und Jugendlichen erfolgt die Therapie auch unter Einbeziehung von Eltern und/oder anderen Bezugspersonen.

    Mir stellt sich jetzt die Frage:

    ist die Begleitperson bereits in der Kodierung inbegriffen und somit über die DRG abgegolten?

    oder ist die zusätzliche Abrechnung der Begleitperson möglich?

    Danke

    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch...…

    Im OPS Katalog unter 8-984 Multimodale Komplexbehandlung bei Diabetes mellitus ist unter dem Hinweis: Mindestmerkmale: folgender Punkt aufgeführt:

    - Bei Kindern und Jugendlichen erfolgt die Therapie auch unter Einbeziehung von Eltern und/oder anderen Bezugspersonen.

    Mir stellt sich jetzt die Frage:

    ist die Begleitperson bereits in der Kodierung inbegriffen und somit über die DRG abgegolten?

    oder ist die zusätzliche Abrechnung der Begleitperson möglich?

    Danke