Beiträge von kmffl

    Ich hätte hier auch eine Frage:

    Pat. kommt (dement, etc.) und muss aufgrund von einer "Überdosis" Insulin überwacht werden. Nach 15 Stunden wird er auf die gerontopsychiatrische Station verlegt....

    Der KT beruft sich auf die Verbringung und weist die Behandlung ab.

    ist dies korrekt?

    Hallo zusammen,

    ich schließe mich diesem Thread einmal an:

    2 Fälle

    1. Fall Stammzellapharese mt Planung der Wiederaufnahme 2 Wochen später - DRG A42A (Ausnahme Wiederaufnahme)

    2. Fall Biospieentahme, Tracheobronchoskopie usw. DRG R65Z (Ausnahme Wiederaufnahme)

    MD sagt: Fälle zusammenführen

    Bei der Rücksprache mit dem KT schließt sich dieser dem Gutachten an...

    Würden Sie in dem Fall klagen?

    Der MD hat doch faktisch unrecht?! oder übersehe ich etwas?

    Hallo zusammen,

    wir führen in unserem Haus immer wieder eine palliative tagesklinischen Behandlung durch.

    Der MD winkt diese eigentlich durch und verweist auf eine Leitlinie die 2019 / 2020 erschienen ist... Damit haben wir uns immer zufrieden gegeben.

    Nun wird auf einmal die Behandlung von manchen Gutachtern gestrichen.

    Ist jemandem die Leitlinie bekannt?

    Der zuständige Gutachter, der immer für eine PMT war, kann leider die genaue Leitlinie nicht benennen sondern lediglich den Zeitraum der Veröffentlichung.

    Nach etlichen Suchen muss ich nun hier fragen

    MFG und vielen Dank

    Kmffl

    Hallo zusammen,

    eine generelle Frage:

    Ist die Kodierung der D69.58 sekundäre Thrombozytopenie als nicht transfusionsrefraktär bezeichnet korrekt, wenn außer dem Absetzen der Antikoagulation keine weiteren Maßnahmen erfolgte?

    liebe Gruß

    Meine Frage passt nicht ganz in diese Rubrik, aber ich versuch sie hier mal zu stellen.

    die gesetzl. vorgeschriebene Feststellungsuntersuchung 1-717 bei Beatmungspatienten, die auch beatmet entlassen werden muss unter bestimmten Voraussetzungen erfolgen (Tubus, >95h usw.)

    Gilt dies auch bei bereits vor der KHAufenthalt beatmeten Pat., die entsprechend nach dem Aufenthalt wieder beatmet entlassen werden?

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten

    MFG

    Guten Morgen,

    folgender Sachverhalt:

    Pat. mit Bronchiektasen und Dystelektasen in stat. Behandlung. NIV Therapie. Dystelektasen im CT / Rö erfasst.

    J98 kodierbar?

    natürlich ist die Diagnose wie immer erlössteigernd ...

    LG

    Eine Frage, die evtl. zu dieser Rubrik passt:

    Es geht um einen potentiellen Klagefalls aus dem Jahr 2019. Thema sind wie so oft die Beatmungsstunden.

    Da es sich um einen alten Fall handelt wurde dieser von meiner Vorgängerin bearbeitet.

    Es liegt mir ein Dokument vor in welchem Sie die Beatmungsstunden nach folgender Regel berechnet hat:

    >6h = 24h aufrunden..

    da es aktuell 8h sind statt 6 bin ich irritiert. Die Berechnung der Beatmungsstunden soll ja vereinfacht worden sein...

    Es geht also grundlegend um die Frage: Wie wurden im Jahr 2019 die Beatmungsstunden berechnet? Im Internet konnte ich bisher nur Quellen finden, die mir leider mehr verwirrt haben.

    Könnte mir jemand evtl. eine Quelle nennen oder mir weiter helfen?