Hallo,
ich habe ein postoperatives Hämatom im Canalis inguinalis dextra bei Z. n. TEP bei indirekter Inguinalhernie. Intraoperativ konnte eine Rezidivhernie ausgeschlossen werden. Es erfolgte die Wundrevision der präperitonealen Wundhöhle, Entfernen des primären Netzes, Hämatomausräumung aus dem Leistenkanal, Spülung, Neuimplantation eines TILENE-Blue-Mesh, Wunddrainage.
Kodiert wurde von ärztlicher Seite nur eine erneute TEP mit Gewebeersatz, was mich in eine Fehler-DRG führt. Hier ist der OP-Bericht „…Eingehen mit einem 10 mm Trokar… Inspektion der Wundhöhle. Es findet sich das Kunststoffnetz in korrekter Position noch unterhalb des Os pubis platziert. Ein Hämatom im Bereich der Wundhöhle ist nicht gegeben. Das Netz ist im lateralen Wundbereich auf dem Peritonealsack adhärent. Eine Rezidivhernie ist nicht erkennbar. Der Anulus inguinalis internus ist sichtbar. Hier Hämatom. Bei Druck auf das Hämatom im Bereich des rechten Unterbauches entleert sich über den Leistenkanal selbiges in die Wundhöhle. Setzen von 2 weiteren Trokaren (5 mm infraumbilikal median und 10 mm im rechten Unterbauch in den bereits bestehenden Trokarwunden). Das Hämatom wird ausgespült… Entfernen des alten Kunststoffnetzes und erneute Einlage eines großen TILENE-Blue-Mesh, welches mit der medianen Kante im Bereich der Mittellinie mit dem Unterrand 2 cm kaudal von Os pubis und Leistenband zum Liegen kommt. Einlage eines über den 13 mm Trokar ausgeleiteten Silikondrains, welches mit der Spitze in den Canalis inguinalis dextra gelangt…“
Ist die kodierte TEP mit Gewebeersatz richtig? Sicherlich nicht …
Die Entfernung von alloplastischem Material für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung 5-549.81
müsste ich sicherlich noch kodieren, Reoperationskode 5-983???, Wundrevision endoskopisch???, Hämatomausräumung aus dem Leistenkanal 5-892.1c???, Spülung, Wunddrainage - ich habe keine Ahnung wie die OP korrekt abgebildet ist. Kann mir jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Wonni