Beiträge von Wonni

    Hallo Herr Heindl,

    vielen Dank für die Antwort. T81.2 klingt super. Allerdings weiß ich partout nicht, ob ich die Naht epineural oder interfaszikulär kodieren soll. Ich schicke mal einen Auszug vom OP-bericht und vielleicht können Sie ja daraus erlesen, welcher OPS genau zutrifft...

    "Es findet sich der Nervus recurrens, welcher durchtrennt wurde. Entfernung beider Schilddrüsenknoten. Mikropräparation der Nervenenden mit der Lupenbrille. Freipräparation des Nervus recurrens, welcher nach proximal mittels Neuromonitoring auslösbar ist. Absetzen an der Ligaturstelle der Nerven und adaptierende Nähte mit 6/0. Es zeigt sich eine gute Adaptation."

    Vielen Dank schon mal im Voraus... LG Wonni

    Hallo zusammen,

    wird bei einer Struma-OP (Thyreoidektomie) der Nervus recurrens auf einer Seite durch schwierige Verwachsungen traumatisch verletzt und es erfolgt eine Naht, kann man das kodiertechnisch irgendwie abbilden?

    Mit freundlichen Grüßen

    Wonni

    Guten Morgen,

    ich habe eine Frage bezüglich der regionalen Lymphadenektomie (Ausräumung mehrerer Lymphknoten einer Region) im Rahmen einer anderen Operation… Wenn histologisch Lymphknotenmetastasen im Rahmen einer Sigmaresektion nachgewiesen werden, kann man dann immer die 5-406.9 mesenterial oder 5-406.a abdominell, offen chirurgisch zum OPS 5-455.75 (Inzision, Exzision, Resektion und Anastomose an Dünn- und Dickdarm: Partielle Resektion des Dickdarmes: Sigmaresektion: Laparoskopisch mit Anastomose) mitkodieren?

    Liebe Grüße Wonni

    Guten Morgen,

    hat jemand einen Vorschlag, wie ich einen kleinen parakolischer Abszess mit atmoshärischer Fistel rechter Unterbauch (Zustand nach wahrscheinlich laparoskopischer Abszessdrainage bei Sigmadivertikulitis CDD 2b im Ausland letzten Jahres) als ICD abbilden kann. Hier noch ein Auszug vom ambulant durchgeführten MRT Abdomen:

    "Es kommt zur Darstellung eines kleinen Abszesses von 13 mm Durchmesser parakolisch unter der Bauchdecke. Unmittelbar angrenzend auch das Harnblasendach. Von hier aus kommt es zur Darstellung eines Fistelganges entlang der ehemaligen Drainage durch die Bauchdecke und das Unterhautfettgewebe bis zur Oberfläche."

    MfG Wonni

    Hallo,

    ich habe ein postoperatives Hämatom im Canalis inguinalis dextra bei Z. n. TEP bei indirekter Inguinalhernie. Intraoperativ konnte eine Rezidivhernie ausgeschlossen werden. Es erfolgte die Wundrevision der präperitonealen Wundhöhle, Entfernen des primären Netzes, Hämatomausräumung aus dem Leistenkanal, Spülung, Neuimplantation eines TILENE-Blue-Mesh, Wunddrainage.

    Kodiert wurde von ärztlicher Seite nur eine erneute TEP mit Gewebeersatz, was mich in eine Fehler-DRG führt. Hier ist der OP-Bericht „…Eingehen mit einem 10 mm Trokar… Inspektion der Wundhöhle. Es findet sich das Kunststoffnetz in korrekter Position noch unterhalb des Os pubis platziert. Ein Hämatom im Bereich der Wundhöhle ist nicht gegeben. Das Netz ist im lateralen Wundbereich auf dem Peritonealsack adhärent. Eine Rezidivhernie ist nicht erkennbar. Der Anulus inguinalis internus ist sichtbar. Hier Hämatom. Bei Druck auf das Hämatom im Bereich des rechten Unterbauches entleert sich über den Leistenkanal selbiges in die Wundhöhle. Setzen von 2 weiteren Trokaren (5 mm infraumbilikal median und 10 mm im rechten Unterbauch in den bereits bestehenden Trokarwunden). Das Hämatom wird ausgespült… Entfernen des alten Kunststoffnetzes und erneute Einlage eines großen TILENE-Blue-Mesh, welches mit der medianen Kante im Bereich der Mittellinie mit dem Unterrand 2 cm kaudal von Os pubis und Leistenband zum Liegen kommt. Einlage eines über den 13 mm Trokar ausgeleiteten Silikondrains, welches mit der Spitze in den Canalis inguinalis dextra gelangt…“

    Ist die kodierte TEP mit Gewebeersatz richtig? Sicherlich nicht :(

    Die Entfernung von alloplastischem Material für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung 5-549.81

    müsste ich sicherlich noch kodieren, Reoperationskode 5-983???, Wundrevision endoskopisch???, Hämatomausräumung aus dem Leistenkanal 5-892.1c???, Spülung, Wunddrainage - ich habe keine Ahnung wie die OP korrekt abgebildet ist. Kann mir jemand helfen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Wonni

    Guten Morgen,

    ich tendiere eher zu der Kodierung, wie sie mir Medman2 abgesegnet hat.

    Wenn ich den Kode 5-514.d0 Revision (als selbständiger Eingriff): Offen chirurgisch noch zusätzlich zum OPS 5-514.50 Einlegen einer Drainage: Offen chirurgisch reinnehme, denke ich, dass dann die Kategorie 5-514 Andere Operationen an den Gallengängen vielleicht doppelt gemoppelt wäre, zudem mich auch beide Kodes in die höhere DRG bringen. Außerdem stört mich die Ergänzung „selbständiger Eingriff“… :/

    LG Wonni

    Hallo Medman2,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Da lag ich ja gar nicht so verkehrt :S.

    Der OPS 5-514.50 Einlegen einer Drainage an den Gallengängen, offen chirurgisch ist deutlich erlösrelevant. Deshalb war ich verunsichert…

    Dankeschön, liebe Grüße zurück

    Wonni

    Guten Abend,

    erst einmal allen ein gesundes neues Jahr. Sorry, dass ich mich nochmal melde, aber kann mir wirklich niemand bei der Kodierung der OPS weiterhelfen? Jetzt, nachdem die Feiertage vorüber sind… vielleicht hat ja der ein oder andere doch einen Vorschlag für mich.

    Liebe Grüße Wonni

    Guten Tag,

    es kommt postoperativ zu einer Dislokalisation der T-Drainage nach CCE und Choledochusrevision bei intraoperativer Choledochusverletzung. Vom Operateur wurde der OPS 5-519.4. Verschluss einer Fistel des Ductus choledochus kodiert, sonst nichts. Nun bin ich mal wieder etwas hilflos... Wenn ich mir den OP-bericht anschaue, "Laparotomie, Revision des DHC, Neuanlage T-Drain Größe 3, intraoperative Cholangiographie, Lavage, subhepatische Drainage" kann das wohl definitiv nicht stimmen :/ .

    Kodiere ich 5-541.1 Laparotomie mit Drainage, 5-514.50 Einlegen einer Drainage an den Gallengängen, offen chirurgisch und die Cholangiographie 3-13c.3 und lasse den kodierten Fistelverschluss weg oder wie stelle ich die OP dar???

    MfG Wonni

    Hallo,

    ja da habe ich schon geschaut und dort war der ICD G04.8 Sonstige Enzephalits, Myelitis und Enzephalomyelitis zu finden. Leider bin ich nicht ganz damit einverstanden. Eine Enzephalitis ist es ja nicht, oder sehe ich das falsch?

    LG Wonni