Beiträge von Horschi157

    Hallo zusammen,

    heute eine Frage zum Thema Aufnahmegrund.
    Über den d. h. Arzt wird ein Patient, aus einem anderen Krankenhaus, im Laufe des Tages als Aufnahme gemeldet.
    Welcher Aufnahmegrund ist hier richtig? Notfall oder stat. Zuverlegung?

    Beste Grüße 😊

    Horschi

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

    Mein Resümee:

    Kommt ein Patient ungeplant – egal ob mit oder ohne EW-Schein - ist es eine Notfallaufnahme.

    Die Klinik konnte sich nicht darauf vorbereiten, dass der Patient stationär aufgenommen wird; er war nicht bereits seit Tagen/Wochen vorher angekündigt.

    Beste Grüße

    Horschi

    Hallo liebe Gemeinde,

    meine Frage beschäftigt sich heute mit dem Thema: Notfall oder Einweisungsschein?

    Patient kommt (von zuhause) mit RTW - mit EWS vom Notarzt und Notfallprotokoll.

    Welche Aufnahmeart ist hier richtig? Notfall oder reguläre Aufnahme.

    Besten Dank für Eure Informationen vorab :)

    Horschi

    Hallo,

    zu diesem Thema gab es bereits Kommentare; aber ich bitte nochmal um Info:

    Patient kommt am 10.12.2021 und geht am 08.01.2022. (Er hat vorher im Jahr 2021 noch keine ZZ geleistet)

    Gehe ich recht in der Annahme, daß er als Überlieger seine ZZ in Höhe von 280 € für den Zeitraum 10.12.21-06.01.22 entrichten muss?

    Besten Dank schon mal im Voraus.

    Horschi

    Guten Abend,

    eine Frage zur stationären Aufnahme eines Patienten mit 2 Begleitpersonen medizinisch begründet. Ist das möglich?

    Im § 11 Abs. 3 SGB V steht "... Mitaufnahme einer Begleitperson ..."

    Viele Grüße :)

    Hallo zusammen 😁,

    ich bin auf der Suche nach einer aktuellen Excel Liste von Krankenhäusern mit deren IK Nummer und die dazugehörigen Anschriften. Wer hat einen hilfreichen Tipp?

    Im Voraus vielen Dank 🙋‍♀️

    Mariechen

    Hallo zusammen 🙂

    Eine Frage zu einem Aufnahmefall:

    Patient kommt 16 Uhr aus einem anderen Krankenhaus. Dort ist er am selben Tag um 7:00 Uhr aufgenommen und um 14 Uhr zu uns verlegt. Welche Aufnahmeart ist hier anzuwenden?

    Besten Dank

    Frieda

    Hallo Aachen1,

    Danke für die Rückmeldung.

    J(nein) gibt es jemanden. Leider ist die Person bzgl. Anwesenheit sehr unzuverlässig und bin dann auf mich allein gestellt.

    Schade, dass es keine Foren zu diesem Thema im Netz gibt.

    Ich werde mir jetzt ein Handbuch anlegen und dort meine Erfahrungen niederschreiben. Vielleicht kann auch dann später jemand davon profitieren.

    Beste Grüße :-))

    Horschi157