Beiträge von Dietje

    Guten Tag zusammen,

    bei uns im Kodierteam kuriert seit langem die Information, dass der OPS 5-601.70 für die Holmium-Laser-Enukleation nur abrechenbar ist, wenn eine bestimmt Zulassung vorliegt. Zulassungen kenne ich so nur aus dem ambulanten Bereich. Gibt es hier vielleicht ein paar Urologie-Spezialisten, die mir sagen können ob überhaupt und welche Zulassung hier nötig sei?

    Danke und viele Grüße

    Hallo zusammen,

    benutzen Sie den neuen OPS-Kode 8-831.03 Legen einer Katheters über eine periphere Vene in ein peripheres Gefäß auch für jede Braunüle oder nur für Katheter, wie es im Inklusivum angegeben ist, sprich für Katheter über die V. brachialis, V. basilica und die V. cephalica? Ich verstehe es so, dass die Angaben im Inklusivum nicht abschließend sind und der Kode somit auf für Braunülen passt. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass gewollt ist, dass jede Braunüle kodiert wird.

    Wie handhaben Sie es in Ihren Häusern? Ich freue mich über eine Rückmeldung.


    Guten Tag,

    auch Jahre später ist Linezolid (Zyvoxid) noch ein NUB mit Status 2. Nun wurde es bei einem Patienten in unserem Haus verabreicht. Gibt es wirklich keine Möglichkeit dieses Medikament vergütet zu bekommen, wenn schon nicht als ZE oder NUB?

    Danke für Ihre Hilfe.

    Hallo geoff, hallo E_Horndasch,

    vielen Dank für Ihre Ausführung. Damit haben Sie mir sehr geholfen. Ich vermute somit auch, dass es sich um eine unsaubere Definition des Begriffs CPAP handelt.

    Liebe Grüße

    Guten Tag zusammen,

    ich möchte das Thema vor den neuen Kodierrichtlinien für die Beatmung seit 2020 wieder aufgreifen:

    Man könnte meinen, dass meine Frage nach fast 2 Jahren neuer Regelung ziemlich spät kommt. Doch ich war mir bisher ziemlich sicher bis wir ein neues Dokumentationsprogramm für die Intensiv erhalten haben, das die Beatmungsstunden automatisch berechnet.

    So diskutiere ich nun mit dem Softwareanbieter darüber, ob reine CPAP-Beatmung seit 2020 zu den Beatmungsstunden zählt oder nicht.

    Ich bin der Meinung, dass CPAP, wie schon vor 2020, nur bis zum 6. Lebensjahr abrechenbar ist. Der Softwareanbieter meint, dass alle Beatmungsformen, auch CPAP, zu den Beatmungsstunden zählen. Das einzige Kriterium sei die Druckdifferenz.

    Also kurz und knapp: Zählt CPAP bei einer Druckdifferenz von min. 6 mbar zu den Beatmungsstunden?

    Bin gespannt auf Ihr Meinungen und Handhabungen in der Praxis.

    Hallo, oh je mein Beispiel hinkt an allen Ecken und hat nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun. Sorry!

    Hier ein zweiter Versuch mit einem passenden Beispiel:

    OP-Bericht:

    Implantation einer gekoppelten Oberflächenersatz-Kniegelenkstotalendoprothese mit Schaftverankerung an Femur und Tibia.

    Kodierung:

    5-822.g1 + 5-822.h2


    Und nun erneut meine Frage: Ist es richtig diesen Eingriff mit beiden Kodes zu kodieren und zähle ich für die Mindestmengen einen oder zwei Eingriffe?

    Danke!

    Guten Tag liebe Mitstreiter, unser Unfallchirurg verwendet bei seiner Kodierung der Knie-TEP-Implantation oft mehrere Kodes, um das Einsetzen der unterschiedlichen Komponenten abzubilden.

    Beispiel:

    OP-Bericht:

    Implantation einer bicondylären Oberflächenersatz-Prothese mit zementiertem Patella-Rückflächenersatz.

    Kodierung:

    5-822.g1 + 5-822.81

    Ist es korrekt, dass beide Kodes angegeben werden? Im OPS-Katalog steht zumindest nicht, dass diese nicht zusammen verwendet werden sollen. Für mich sieht es aber so aus als würden zwei Eingriffe angegeben werden. Auch vor dem Hintergrund der Mindestmengen ist diese Frage für mich so relevant, da in diesem Fall dann zwei zählbare Eingriffe kodiert wurden.

    Ich freue mich über Unterstützung! Vielleicht gibt es hier Kodierspezialisten der Unfallchirurgie/Orthopädie.