Beiträge von LeDuSiAn

    hallo
    also die qs bögen liegen bei uns im aufgabenbereich von qm. aber hier wird hand in hand mit dem mc und zum teil den fachabteilungen gearbeitet.

    bei den §301-meldungen ist primär die abrechnung zuständig. aber es sollte, in meinen augen, vom mc mit überwacht werden. eine genaue regelung haben wir, meines wissens nach, da noch nicht.

    lg

    Hallo,
    aktuell arbeiten wir ohne ein zwischengeschaltetes System und laden direkt aus dem LEP runter bzw. ins LEP hoch. Hier kommt es eher selten zu Problemen. Meist ist es der Datengröße geschuldet. Der MD kann auch keine PDF im A3-Format lesen.
    Ich glaube bei Ihnen hängt es weniger am LEP als an Amondis
    MfG

    Hallo,

    kommt darauf an worauf man Wert legt.

    Meiner Meinung nach:

    Für den groben Einblick ist DKI ok.

    Besser und fundierter ist es bei Kaysers.

    Wenn es mehr in das rechtliche gehen soll, soll angeblich die Kanzlei Bregenhorn-Wendland ganz gut sein. Hier konnte ich aber noch keine Schulung machen.

    Ansonsten bieten die jeweiligen DKGs auch Seminare an.

    Hallo,

    ist es wirklich sicher, dass der Zusatzeingriff kostentriggernd ist?

    Wir hatten den Fall, dass der zusätzliche OPS nichts an den Kosten geändert hätte und durch die gleichzeitige Durchführung mit dem Eingriff, der durch die Kasse bezahlt wurde, auch keine Mehrkosten in Anästhesie und Co verursacht hatte.

    Wir haben das auch der Kasse schriftlich mitgeteilt und wurde akzeptiert. Es gab hinterher auch keine Prüfung.

    LG

    Hallo zusammen,

    bei uns wird man nun endlich wach und überlegt eine Software zu beschaffen, die bei der Bearbeitung von Strukturprüfungen helfen soll.

    Hat jemand Erfahrung mit solchen Systemen/Modulen/Programmen und kann eins oder mehrere empfehlen?

    Vielen Dank und ein schönes WE

    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier einen Tipp oder Infos zu bekommen.

    Wir haben einen Patienten in ein anderes Krankenhaus verlegt. Da das aufnehmende Krankenhaus eine Woche später vom Hochwasser getroffen wurde, wurde der Patient zu uns zurück verlegt. Nun möchte die Versicherung eine Fallzusammenführung.

    Streng nach den Vorgaben ist dies auch so. Jedoch ist für mich die Verlegung nicht aus medizinischen oder Kapazitätsgründen geschehen, sondern durch eine Naturkatastrophe.

    Auch wenn die Versicherung eigentlich recht hat, tu ich mich schwer damit. Leider habe ich im Internet keine Regelung für solche Fälle gefunden.

    Hat hier jemand bereits Erfahrung gemacht und mit den GKVs/PKVs Ausnahmen ausgehandelt oder hat Informationen, die ich übersehen habe?

    Oder muss ich, Wohl oder Übel, streng nach Vorschrift agieren?

    Vielen Dank

    Hallo Katharina,

    ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber das artet fast in eine Strukturprüfung aus. Zumindest steht im OPS-Katalog jede Menge an Struktur- und Mindestmerkmalen. An diesen Hinweisen würde ich mich auch etwas entlang hangeln. Ich meine dabei nicht das eine Personalliste verschickt wird. Aber schauen das ein Dokument von einer pädagogisch-pflegerischen Fachkraft unterzeichnet ist oder so. Oder die Berichte über Einzel- und Gruppentherapie. Nur als Beispiel, kommt ja immer auf den Fall an.

    Was meiner Meinung nach aber nicht fehlen sollte, da darf man mich gern wieder steinigen, sind die Unterlagen zur Diagnosegewinnung.

    Viel Erfolg

    Hallo zusammen,
    auch ich muss das Thema nochmal aufgreifen und die Frage der Sublevels beantwortet bekommen.

    MKG gibt an Neck Dissecion IIa, IIb, II und V durchgeführt zu haben und möchte somit 4 Levels abrechnen. Die Versicherung möchte nun natürlich nur 2 Levels bezahlen.

    LG

    Patient wird luftgebunden in Notarztbegleitung in unserer Notaufnahme geliefert.
    Patient intubiert und beatmet in Schockraum. Z.n Quetschttrauma. Patient war unter einer mind. 200 kg schweren Fertighaus-Holzwand eingeklemmt.

    von der Versicherung gewünschte HD J18.9