Beiträge von kscholze

    Hallo Herr Winter,

    nach etwas längerem Suchen habe ich im WWW dieses gefunden.

    Zudem habe ich bei meiner Recherche nachfolgende Entdeckung gemacht und möchte meine erste Fragestellung (oben) um die Vesselplasty erweitern.

    Danke und Grüße ans Forum,
    .........

    PS: Gibt es schon einen Thread für Kunstwörter, Wortschöpfungen, Wortgeburten, etc.???

    Hallo Mitglieder,

    Nachfolgenden Text habe ich aus einer Firmenbroschüre kopiert. Es geht dabei um die Spongioplastie.

    Wie wird diese kodiert? Worin besteht genau der Unterschied zur Vertebro- oder Kyphoplastie?

    DANKE!

    Hallo Forum,

    nach Durchsicht der Unterlagen für die DRG-Systematik 2007 habe ich folgendes Problem in punkto ZEs. Im Kontext der interspinösen Spreizer sind diese KH individuell zu verhandeln. Kamm man sich hier nicht einigen bzw. hat man am 01.01.07 noch nicht verhandelt (Wer hat das schon!) gibt’s € 600,00 für die Produkte. Bei einer entsprechenden DRG ein Problem Nun triggert man jedoch im Jahr 2007 damit lediglich die I56B (0,681). Bei einem Basisfallpreis von € 2600,00 & € 600,00 bleiben lediglich € 2.370,60 bei uns hängen.

    Was nun tun? Gibt’s hier im Forum jemanden der diesbezüglich Erfahrungen aus NUB-Verhandlungen im Jahr 2006 hat? Und in welcher Höhe was abgeschlossen wurde.

    Danke & Gruß.

    Guten Abend,

    vielleicht ist meine Frage nicht ganz passend hier, wollte jedoch nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Ist ein Richtwert bekannt/ im Umlauf, welcher das prozentuale Ausmaß an Zusatzentgelten eines Klinikbudgets benennt?

    Vielen Dank für eine Antwort.
    Gruß,
    Ein Detailverliebter…

    Guten Tag,

    da die Finanzierung als KH individuell zu vereinbarendes ZE für interspinöse Spreizer nun mehr oder minder offiziell ist, kommt bei mir folgende Frage auf. Was mache ich als Klinik im Jahr 2007, die im Vorjahr diese Leistung weder als NUB (was es 2006 ist) sonst anderweitig erbracht hat?
    Ich meine, hätten wir als NUB dafür diesjährig den Betrag X ausgehandelt, stünde uns der Betrag X weiterhin im Jahr 2007 zu – natürlich nur bis zur neuen Verhandlung (und die kann dauern). Aber was, wenn eben kein NUB vorher da war???

    Danke für Ihre (hoffentlich zahlreichen) Auskünfte…

    Gruß,
    Scholze

    Hallo merguet,

    Sie geben da einen wertvollen Hinweis. Aus den Post’s in den anderen Foren nehme ich jedoch an, dass es hierbei um Investitionsfinanzierung geht. Diese ist, meinem Wissen nach, (noch) kein Thema innerhalb der DRGs.

    Weiterhin viel Erfolg und noch hoffentlich viele Antworten, Herr Kremer.

    Gruß,

    Hallo Herr Kremer,

    Das Thema muss Sie wirklich brennend interessieren (Hausarbeit, etc???) ). Nicht nur dass Sie es (nach Angaben von Herrn Selter) hier im Forum streuen; nein, auch in anderen Foren (Forum-Medizin; [url=http://drg.uni-muenster.de/phorum5/read.php?1,3247,3250]Uni-Münster[/url]) habe Sie Ihre etwas ungenaue Frage vermehrt platziert. :rotwerd:

    Anscheinend waren die bisherigen Aussagen nicht befriedigend für Sie. Daraus könnten Sie folgende Rückschlüsse ziehen:
    1. Das Thema interessiert keinen – außer Sie (was ich nicht glaube),
    2. Ihre Fragestellung muss präziser werden,
    3. For free will niemand Antworten geben (über das allgemeine Grundwissen im DRG-Kontext hinaus).

    Letzter Punkt sollte überdacht werden, da, meines Wissens, nach im Forum sehr helle Köpfe dabei sind – teilweise versteckt in der Anonymität. 8)

    Gruß (und hoffentlich bald befriedigende Antworten wünschend),...

    Hallo Herr Oeschger,

    Nur mal so Interessehalber; kommt da rein OPS-mäßig noch etwas zu (Zugang, etc.)? Also Dinge die man bei einer Nukleoplastie (fast) immer macht, jedoch zusätzlich kodieren muss? Und was haben diese Patienten im „Normalfall“ für HD’s. Ich bin doch immer noch kein Mediziner (und dennoch an den medizinischen Gegebenheit interessiert). :rotwerd:

    Danke & Gruß,...

    Guten Morgen Herr Selter,

    Zitat


    Original von Selter:
    [...] sondern ZE für alle in 2007 (nur so gerüchteweise....).

    Sie haben demnach auch von diesem Gerücht gerhört. Bei mir klang es nur sehr, sehr schwach durch. Aufgrund Ihrer Anspielung (und Ihren Quellen) gehe ich mal davon aus, dass es stimmt. Gibt es hier et(was) für Kliniken zu beachten???

    Schönen Tag noch...

    Guten Tag Forum,

    wir stehen vor den Verhandlungen und sind eines der sieben Häuser, die die viel berüchtigten interspinösen Spreizer als NUB angefragt haben. Wir kennen wohl die Preisspanne, aber kann uns jemand evtl. bzgl. des Abschlusses eine realistische numerische Größenordnung (in punkto Preis) nennen? :d_gutefrage:

    Gruß,
    Scholz

    Guten Tag Forum,
    Guten Tag Herr Selter,

    im Vorfeld der eigentlichen Veröffentlichung des neuen FP-Kataloges für 2007 kursieren hier und da schon Gerüchte. Eine habe ich bzgl. des DRG-Textes im Kontext der Kyphoplastie gehört. Dort tauchen wohl Formulierungen wie „mit anderer Kyphoplastie“ oder „ohne andere Kyphoplastie“ auf. Ich bin mir sicher, dass Sie dieses auch schon wissen (und evtl. bestätigen können). Meine Frage wäre diesbezüglich, was heißt mit/ ohne andere Kyphoplastie??? :sterne:

    ...bitte verweisen Sie nicht auf das Definitionshandbuch, das wäre zu einfach... :d_pfeid:

    Danke für eine Antwort.
    :i_respekt:
    Gruß,
    Scholze

    PS: Werden Sie für 2007 wieder einen Leitfaden zur (Ballon)-Kyphoplastie herausbringen?