Beiträge von kscholze

    Hallo verehrtes Forum,

    ich habe folgende Frage an die Kodierspezialisten unter ihnen (wovon es einige im Forum gibt).
    Wir alle haben die Diskussion um den in diesem Jahr aufgenommen OPS Kode 5-830.7_ (Implantation eines interspinösen Spreizers) wahrscheinlich mitverfolgt. Auch die Situation für 2007 im Kontext dieser Kodes ist (mir) bekannt.
    Wir habe jetzt einen 2004er Fall (wirklich wahr!), in dem die KK die von uns vorgenommene Kodierung bezweifelt. Damals gab es noch keinen OPS für dieses Verfahren. Um die (hoffentlich zahlreichen) Diskussionsbeiträge nicht zu beeinflussen, möchte ich die von uns vorgenommen Kodierung nicht im Vorfeld darstellen. Zur Situation: Die Patientin klagte mit typischen Beschwerden für dieses Krankheitsbild (Taubheitsgefühl, Rückenbeschwerden, etc.). Das Implantat wurde im Bereich der LWS platziert.

    Für (hoffentlich) zahlreiche Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

    Gruß,
    K. Scholze

    PS: Als Schmankerl nehme ich gerne auch zu empfehlende Ziffern gem. GOÄ an. DANKE!

    Guten Abend Pia,

    erst einmal willkommen im Forum. Ihr Werdegang hört sich auf jeden Fall spannend an. :i_respekt:

    Nun zur Frage: Versuchen Sie es mal über die Suchfunktion im Forum. Dieses Thema wurde mehrfach diskutiert. Evtl. kann einer der Teilnehmer zur Erleichterung noch den ein oder anderen Link liefern... :d_zwinker:

    Guten Abend Herr Selter,
    Guten Abend verehrte Forum-Mitstreiter,

    Heute ist bei uns der lang-ersehnte Kodierleitfaden des BVMed für die Wirbelsäulenchirurgie eingetroffen. Ein sehr übersichtliches Exemplar mit guten Kodiervorschlägen. Da scheint sich jemand richtig Mühe gegeben zu haben. Gut ist, dass sich die betreffenden Fachgesellschaften allem Anschein nach einig sind… :i_respekt:

    Hallo Herr Schrader,


    Zitat

    Original von GOMER:
    Tangiert die I09 - insbesondere die Abrechnung einer C-DRG den § 4 Abs.2 im KHEntgG? Handelt es sich im Falle der I09 um eine Fallpauschale mit einem hohen Sachkostenanteil?
    Vielleicht habe ich den Absatz auch falsch verstanden, nur wenn es so wäre, könnte ich doch im Rahmen der Entgeltverhandlung einen abweichenden Ausgleichssatz vereinbaren, oder?

    die Thematik der Sachkosten wurde in der Vergangenheit hier schon einmal diskutiert. :)
    Zudem wäre mir neu, wenn der von Ihnen erwähnte Paragraph an bestimmte DRGs gebunden wäre und nicht an die Situation vor Ort.

    Zitat

    Original von GOMER:
    Bei einer Baserate von 2.600, 00 Euro rechnet sich eigentlich nur die Abrechnung einer B-DRG, welche aber einen PCCL>2 voraussetzt.
    Nun kann sich jeder vorstellen, dass alle Fälle dieser Basis-DRG akribisch dokumentiert werden - insbesondere die NDs.
    Dei Ballon-Kyphoplastie hat einen hohen Sachkostenanteil ( c.a. 4.200,00 Euro)[...]

    Sie sollten mal darüber nachdenken von Angeboten der Firma gebrauch zu machen – ohne das ich hier für selbige werben möchte!!! Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster, aber womit verwöhnen Sie bzw. Ihr Haus die Patienten vor und nach einer Kyphoplastie, wenn Sie mit € 1.800 nicht vier Nächte Aufenthalt finanzieren können??? :i_drink: Die haben doch nix weiter, sonst wäre es doch die I09B oder höher...

    Einer der Administratoren erwähnte mal im Forum (Thread leider unbekannt), das es sich bei den DRGs um ein Fallpauschalensystem handele, dass nun einmal nicht den einzelnen Fall widerspiegelt. :i_baeh:

    Viele Grüße…

    PS: Hatten Sie in der Vergangenheit nicht einmal ein anderes Pseudonym?

    Guten Abend Herr Offermanns,
    Guten Abend Herr Mare,

    Zitat


    Original von Matthias Offermanns:
    [...] als wichtigste Voraussetzung sollten Sie einen guten Rechtsanwalt haben

    Wenn Sie eine Abrechnung nach GOÄ durchführen wollen, müssen Sie einen Behandlungsvertrag mit dem Patienten abschließen, aus dem u.a. hervorgeht, welche Kosten der Patienten in etwa zu tragen hat [...]

    In Ihrem geschilderten Fall ist es mit dem Rechnungschreiben nicht ganz so einfach. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, jedoch muss der Abschluss der Wahlleistungsvereinbarung gemäß § 17 Absatz 2 KHEntgG im Vorfeld der Leistungserbringung erfolgen. Rückwirkende Vereinbarungen, die bereits erbrachte Leistungen einschließen, sind grundsätzlich unzulässig.

    Zitat


    Original von mare:
    Denn wer hat denn bitte schön die Zeit zunächst die möglichen OPS nachzuschlagen um dann im EBM zu schauen ob diese auch enthalten sind. Mache ich das nicht und wir haben erstmal ein paar OPs umsonst (das heißt umsonst waren Sie ja hoffentlich nicht und den Patienten geht es besser) aber ohne etwas liquidieren zu können durchgeführt wird mich das Controlling sicherlich \"informieren\".

    Bleibt demnach festzuhalten, dass man so oder so im Vorfeld schauen muss, ob eine Leisung von der KK bezahlt wird, um diese entweder beim Patienten nicht durchzuführen oder aber in Rechnung zustellen.

    Guten Tag Herr Selter,

    ich halte glücklicherweise ein Exemplar in meinen Händen. :k_biggrin: Glücklicherweise deswegen, da ich nun auch manch kompliziert klingende Vereinbarung des Jahres 2006 verstehe und da nach persönlichen Erfahrungen sowie nach Angaben des erwähnten Unternehmens die Ausgaben immer sehr schnell vergriffen sind. :noo:

    Danke noch mal für den Hinweis, dass das Handbuch nun erhältlich ist/ war.
    8)

    Guten Tag Herr Schnippler2,

    Zitat


    Original von schnippler2:
    Die insgesamt frei werdenden Stellen von Controllern (Hochrechnungen gehen von 2200 aus) und Ärzten des MDK (etwa 2500 Ärzte), also insgesamt 4700 Ärzte [...]

    dann könnte ein Teil der aktuellen 30%-Forderung aus wegfallenden Gehältern bezahlt werden, denn vorher/ momentan ging/ geht es auch ohne die direkte Arbeit am Patienten. 8o :lach:

    PS: Antworten auf mein Statement möchte ich nicht, da Herr Schnippler2 und ich wissen wie dies gemeint ist. Ach, Schade dass Herr Sommerhäuser dieses Jahr auf eine solche Aktion verzichtet hat… :d_zwinker:

    Hallo Silvia,

    zunächst einmal Danke für Ihre Anwort.
    Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Auf der Suche nach Literatur war ich nicht wirklich. :d_zwinker:

    Zitat


    Original von Silvia:
    ...ich kann einige Literatur benennen, mit der ich gerne arbeite [...] Ich hoffe, es sind Bürcher dabei, die Sie gebrauchen können. Ich arbeite mit alle. Hauptsächlich aber mit dem von Herrn Zaiß. Die neue Version müsste in den nächsten Tagen erscheinen.
    Die anderen Büchlein sind nicht schlecht, zum Vorbereiten von Fortbildungen.

    Trotzdem, DANKE. Mich interessierte lediglich die These des Autors vom \"DRG-Lehrbuch\" im Kontext der Phase nach 2010. :d_gutefrage:

    Hat hierzu jemand News???