Beiträge von kscholze

    Guten Tag,

    Während einiger Streifzüge im Worldwide Web habe folgende interessante Entdeckung gemacht. Ich stieß hier auf sicherlich sehr hilfreiche Literatur für Einsteiger (und interessierte Fortgeschrittene). :i_respekt: Als ich die Option der Leseprobe nutzte wurde ich leicht verwirrt. Dort heißt es wie folgt: :deal:

    Zitat

    Der Basisfallwert (br = base rate) bildet, wie der Name es schon andeutet, die Grundlage für die Bewertung einer DRG. Ab 2010, nach Abschluß der Konvergenzphase, soll bundesweit für alle Krankenhäuser ein einheitlichen Basisfallwert festgelegt sein. Bis dahin werden diese Werte krankenhausspezifisch auf der Basis des verhandelten Budgets vom Vorjahr kalkuliert.

    Mal abgesehen von ein paar grammatikalischen Ausflügen jenseits des Stils, ist fachlich an der Erklärung nichts zu beanstanden. Nur der Verweis auf die Situation nach 2010 hat mich durcheinander gebracht. Habe ich hier etwas nicht mitbekommen, darf man dem Autor einen heißen Draht zur Politik unterstellen oder wurde hier einfach mal gemutmaßt??? Wer kann mir helfen? :sterne:

    Danke schon mal und viele Grüße…

    Guten Tag verehrte Mitglieder,

    ich habe mal eine Bitte – zugegeben - zu meiner Entlastung.
    Kann mir jemand kurz die relevanten ( = „standardmäßigen“ ) DRGs für Katarakt-OPs des Jahres 2005 und 2006 nennen ohne dass der jenige dadurch enormen Mehraufwand produziert. ?(

    Ich bedanke mich schon einmal... :d_zwinker:

    Guten Morgen Herr Duck,

    der - wie angemerkt theoretische - oben erwähnte Fall spielt im Jahr 2006.
    Das Plasmozytom war beim ersten Aufenthalt bekannt und wärend des zweiten Aufenthaltes wird die Patientin erneut mit der Ballon-Kyphoplastie therapiert.

    Angemerkt sei nochmals, zum zweiten Aufenthalt kommt die Patientin eigentlich nur zur Plasmozytombehandlung. Hier wird jedoch eine weitere Sinterung eines LWK diagnostiziert.

    Danke und einen erfolgreichen Rest-Mittwoch...

    Guten Abend Herr Selter, guten Abend Form,

    wie kann ich folgenden theoretischen Fall gerecht abbilden. (Gerecht steht hier für Kodierrichtlinienkonform mit Interesse eines optimalen Erlöses für das KH.) :rotwerd:

    Eine Patientin wird wegen Rückenschmerz stationär aufgenommen. Als Ursache wird mittels CT zwei gesinterte BWK diagnostiziert sowie anschließend therapiert – mittels Ballon-Kyphoplastie/ Kyphoplastie – 5-839.a1 (gibt es hier Unterschiede bis auf die für mich bessere Handhabung?). Die Patientin wurde nach 10 Tagen beschwerdefrei entlassen.

    Nach 11 Tagen kommt die Patientin wieder zu uns zur Plasmozytom-Therapie. Leider wird im CT ein Deckplatteneinbruch des LWK 2 diagnostiziert. Was nun? :erschreck:

    Muss hieraus ein Fall gemacht werden oder steht beim zweiten Stationärenaufenthalt die Plasmozytombehandlung im Vordergrund? (Mir sind die Kodierrichtlinien zur HD durchaus bekannt.) :d_gutefrage:

    Wie kann hier gerecht (= siehe oben) kodiert werden? :augenroll:

    Einen schönen Abend und Danke…

    PS: Herr Selter, wird es auch 2006 den sehr anschaulichen Ballon-Kyphoplastie Kodierleitfaden geben?

    Guten Abend Klara, guten Abend Herr Winter,

    wie Sie sich vielleicht erinnern, hatten wir diese Diskussion hier bereits schon geführt.

    Herr Winter, mich würde interessieren wie Sie auf eine garantierte Anfrage der KK reagieren würden. Ich denke nicht, dass diese Ihrem Statement folgt und dies so unangefochten stehen lässt. Das Versäumnis den Kode zu zuordnen werden die KK nicht gelten lassen.

    Zitat


    Original von winterth:
    Das Material hat im Gegensatz zur Methode dies Jahr noch keinen Code bekommen. Und der Code 5-830.7 wurde treu dem InEK-Bericht vom 20.12.05 keiner DRG zugeteilt.

    Zumal sicher ist, dass in dieser Konstellation der Kode 5-835.? Die Zuordnung zur entsprechend (Höherbewerteten) DRG steuert. :d_zwinker:

    Zitat


    Original von winterth:
    die 5-835.5 ist ein Zusatzcode, wie alle 5-835er und wird zusätzlich verwendet, wenn die Codes auf 5-824 und 5-838 nicht zutreffen. In vielen aber leider nicht allen Fällen findet man den Hinweis, dass die 5-835.ff zusätzlich verwendet werden muss in der Beschreibung der anderen Codes.

    ...denn leider fehlt der erwähnte Hinweis genau an dieser Stelle. Was nun tun??? :d_gutefrage:

    Guten Morgen,

    besteht eine Chance für den geplanten WS-Kodierleitfaden im Sinne der DRG-Kodierempfehlungen des MDK umgesetzt zu werden? Ich kann mir vorstellen, dass es auch in diesem Bereich erhebliche Abweichungen in der Kodierung gleicher Fälle gibt. Gerne erinnere ich an die HD-Problematik Kyphose/ Skoliose.
    Dies hat nicht nur Einfluss auf die Klinische Homogenität sondern auch auf die ökonomische Homogenität und führt langfristig garantiert nicht zum Ziel des InEK (z.B. Varianz¬reduktion).
    Die Aufnahme solcher Empfehlungen könnte die Interpretationsspielräume reduzieren und Ressourcen auf allen Seiten freisetzten.
    Am Ende der Geschichte könnte REG (= Ressourcen Eluting Guide) stehen… :deal: :totlach:

    PS: Sollte ich REG noch schützen lassen??? :d_zwinker:

    Guten Morgen Systemlernender,

    trotz Vogelgrippe fängt hier wohl der frühe Vogel den Wurm - bezogen auf die Zeit Ihrer Antwort! :i_respekt:

    Ich muss für die ungenaue Angabe der Quelle um Entschuldigung bitten, beim ersten Versuch den Thread zu posten gab mein Rechner auf. Im schnellen zweiten \"Nachwurf\" habe ich dann vergessen zu erwähnen, dass es sich hierbei um ein Haus der Grund- und Regelversorgung handelt (und wenn es von Bedeutung ist, es liegt in den neuen Bundesländern).

    Interessant für mich ist es deswegen, da ich ganz gern die Marktdurchdringung bestimmter Therapieformen evaluieren möchte und dies auf Basis von Zahlen, welche mir von der einen Kasse vorliegen. :threemonkey:

    Guten Tag,

    bzgl. meiner Eingangs gestellten Frage habe ich kürzlich folgende Daten erhalten.

    AOK 51%
    BKK 12%
    Ersatzkassen 12%
    IKK 8%

    …die übrigen Prozentsätze verteilten sich mit weiter Streuung auf zahlreiche (für mich unspektakuläre) KK. :i_baeh:

    Kann das Forum die Zahlen bestätigen oder sind diese völlig abwegig. Mich interessiert hier vor allem der Anteil des „Leaders“ mit den drei großen Lettern. :d_zwinker:

    Es handelt sich dabei \"nur\" um stationäre Fälle.