Beiträge von Hopsi

    Einen schönen guten Tag an alle!

    Ich hänge mit der Kodierung einer Netzresektion bei inkarzerierter Nabelhernie.

    Auszug aus dem OP-Bericht:

    Nach allseitiger Freipräparierung erfolgt die Eröffnung des Bruchsackes. Es befinden sich ein narbig chronisch-entzündlich veränderter Zipfel des Omentum majus im Bruchsack sowie zwei Dünndarmschlingen, welche gut durchblutet sind. Zunächst Versuch der Reposition der Dünndarmschlingen. Dies gelingt nicht, sodass zunächst der narbig entzündlich veränderte Omentum-majus-Zipfel exzidiert und zur histologischen Untersuchung abgegeben wird. Vorsichtiges Reponieren der Dünndarmschlingen nach intraabdominell. Dies gelingt problemlos.

    Histologische Untersuchung ist erfolgt, das Netz misst 8,2 x 5,8 x 1,2 cm. Befund: eingeblutetes Fettgewebe.

    Meine Frage: Ist die Resektion des Omentum majus partiell hier ein Bestandteil der Hernienversorgung? Die Netzresektion ist erlösrelevant und ich bin mir nicht sicher mit der Kodierung.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Hopsi

    Hallo geoff,

    der Patient wurde bei traumatischem Hämatopneumothorax, Lungenkontusion, Rippenserienfraktur usw. aufgrund einer akuten resp. Insuffizienz notfallmässig auf die ITS übernommen und für mehrere Tage überwacht. Ich denke, dies wird kein Angriffspunkt für den MDK sein.

    Vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen.

    Beste Grüsse zurück

    Hopsi

    Einen schönen guten Tag!

    Ich habe zwei Fragen was die NIV Beatmung betrifft. Pat. wird 05:00 Uhr auf Normalstation aufgenommen, am selben Tag 22:30 auf ITS verlegt und sofort mit NIV beatmet. Druckdifferenz ist grösser 6, wurde aber nicht jede Stunde dokumentiert (hier Pause von 3 Stunden in der Doku). Am nächsten Tag 8:25 Uhr wird masch. Beatmung beendet. Druckdifferenz wurde ab 4 Uhr wieder stündlich dokumentiert. Meine Fragen: Wie oft muss die Druckdifferenz dokumentiert sein und ist es jetzt korrekt, dass hier 26 anrechenbare Beatmungsstunden vorliegen, obwohl Pat. insgesamt nur knapp 10 Stunden beatmet wurde? Ich komme dadurch natürlich in eine viel höher bewertete DRG.

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Hopsi