Beiträge von Hartmut Kops

    Hallo Valentina,

    nur das Entfernen einer Bandscheibe/Sequester ist keine Dekompression des Spinalkanals i. S. des Systems durch. Anders sieht es aus, wenn der Spinalkanal durch Verwachsungen eingeengt war und sie eine Unterschneidung (Undercutting) durchgeführt haben, dann können sie die OPS 5-839.6- benutzen, aber auf keinen Fall die 5-033.0, da sie keine Inzision des Spinalkanals durchführen.

    Hallo Forum,

    dieser Thread ist zwar schon etwas älter, möchte aber keinen neuen eröffnen.
    Meine Frage, wie kodiere ich einen Synfix LR - Cage? Der Synfix LR ist aus Kunststoff (PEEK), die winkelstabilen Titanschrauben werden über eine Titanplatte, die mit dem Cage verbunden ist eingebracht.

    Kann ich den Cage mit
    1.) 5-835.8- (Cage) und 5-835.4 (Platte) oder
    2.) 5-835.8- (Cage) und 5-835.2 (Schrauben) oder nur mit
    3.) 5-835.8- (Cage)

    kodieren.
    Seitens der Hersteller wird die Kodierung von Cage und Platte empfohlen, was mir etwas widerstrebt.
    Für Kodiervorschläge wäre ich dankbar

    Hallo Herr Selter,

    Ich bin vollkommen Ihrer Meinung und kodiere dieses Verfahren schon seit Jahren mit der 5-839.a-. Bisher habe ich auch noch keine Beanstandung bzgl. MDK usw. gehabt. Bezüglich der Frage ob hier ein Cage vorliegt bin ich der Meinung dass dieses Verfahren mit einem Stent (hier Titan-Stützkäfig) vergleichbar ist und somit die die Kodierung korrekt ist.
    Wie sieht es nun mit zusätzlicher Schrauben – Stab-Osteosynthese bei traumatischer WK-Fraktur aus? Kodierbar nach 5-834.4 oder 5-835.5?

    Hallo Frau Bross,

    Die Kodierung der 10 Coils ist klar --> ZE 105.10
    Die beiden Überlangen Coils würde ich mit 8-839x0 i. V mit 8-83b33 kodieren. Das NUB wird ja gesonders abgerechnet ( 2 x 600€).
    Die Anfrage der Kasse ist gewiss aber nicht zu ändern.

    Hallo Herr Schemmi, hallo Herr Trump,

    zu der Aussage, dass neue OP-Verfahren lt. DIMDI mit ...x zu verschlüsseln sind, gebe ich Ihnen Recht.
    Das Dyneses- System gibt es aber schon über 10 Jahre.
    Somit kann ich, da es keinen spezifischeren Code für eine Stabilisierung gibt.
    diese Stabilisierung nur über die 5-839.x kodieren.
    Da unter der 5-835.5 das dynam. System extra aufgeführt wurde (als Inkl.) ist es als Zusatzkode zur näheren Definition zu verschlüsseln.
    Dabei spielt es m. E. nach keine Rolle, ob das System aus Schrauben und Stäben besteht, sondern dass es dynamisch ist.
    Die Aussage, dass das System mit 5-835.x zu kodieren ist, ist somit eigentlich auch nicht richtig, da es unter 5-835.5 als Inkl. aufgeführt wurde
    Desweiteren wird dadurch der Kostenaufwand richtig abgebildet.
    Vergl. hierzu auch die Kodierung des percutanen Fixateurs bei Wirbelfrakturen, der ja auch so kodiert wird.

    Hallo Carman B,

    ich muss dem MDK vom Grund her Recht geben. Es handelt sich nicht um eine Spondylodese oder offene Reposition.

    Ich würde dieses System in Ihrem Fall so kodieren

    -5-032.01 Zugang
    -5-839.x
    und als Zusatzkode
    5-835.5 durch Schrauben-Stabsystem, da im Inkl. steht: Dynymische Systeme.

    Soll Ihnen der MDK beweisen, dass es sich bei dem Dynesess-System nicht um ein Dynamisches System handelt.

    Viel Spass beim Argumentieren