Beiträge von Hartmut Kops

    Hallo Netti71,

    der Code G97.80 ist richtig. Als OPS würde ich die OPS 8-159.x vorschlagen. einen spezifischeren Code habe ich auch nicht gefunden und auch noch nie bei einer postop. Fistel kodiert (ist auch vom MDK noch nie beanstandet worden).
    Eventuell nicht vergessen: Meningitis plus Keimangabe (falls aufgetreten) und anlegen einer Lumbaldrainage die ja höchstwahrscheinlich bei diesem Krankheitsbild gelegt wurde.

    Hallo Sven,
    Der Obelisc ist ein Wirbelkörperersatz für die thorakolumbale Wirbelsäule, hat eine 360° Zugangsmöglichkeit, ist auch minimal-invasiv zu implantieren, ist in situ stufenlos distrahierbar und hat eine große Produktvariablität für eine individuelle anatomische Anpassung. Es ist kein normaler Cage; manchmal wird er auch als Distraktionscage bezeichnet. Die Abrechnung erfolgt über den OPS 5-837.0-.
    Die ist mir auch von verschiedenen MDK-Gutachtern ( auch Neurochirurgen dabei) bestätigt worden. Aber Vorsicht, der Wirbelkörperteilersatz durch einen normalen Cage kann nur über die OPS 5-837.a- abgebildet werden und löst kein ZE aus.

    Hallo Sven,
    auf Deine 2. Frage bezüglich eines TLIF-Cage:

    Der TLIF Cage ist ein biomechanischer Cage, der zur Wiederherstellung des vorderen, mittleren oder hinteren Wirbelsäule dient.
    Ich würde Ihn in Deinem Falle mit der OPS 5-837.a- kodieren, da er als Wirbelkörperteilersatz dient. Eventuell den OPS 5-832.1 nicht vergessen.
    Wenn der 2., direkt darunterliegende Cage im Zwischenwirbelraum liegt, kannst Du ihn mit der OPS 5-835.80 verschlüsseln.
    Deine Frage bezüglich Segmente: 1 Segment besteht aus Wirbel - Bandscheibe - Wirbel

    Halo Elnie,
    ich würde bei der Kodierung mit dem OPS 5-83a.- bleiben, da es sich um ein minimalinvasives Behandlungsverfahren handelt und Sie mit der Kodierung der OPS 5-041.6 , 5-035.7 oder 5-830.2 eindeutig in eine operative DRG kommen, was schon der Hinweiss aussagt: Der Zugang ist gesondert zu kodieren. Eine Stichincision ist kein Zugang zur Wirbelsäule und wird auch vom MDK (wie ich in früheren Jahren auch mehrmals schmerzhaft erfahren musste) nicht akzeptiert

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    Da das interoperative neurophysiologische Monitoring nicht intregierter Bestandteil der Operation ist, sollte er kodiert werden. Somit sollten die Neurochirurgen bis Ende 2008 in der Lage sein, eine Statistik dieser Codierung zu erstellen, die dann wiederum Grundlage zur Verhandlung eines Entgeltes wäre.

    Gruß aus dem sonnigen Süden
    Neurocaser

    Hallo Kodi,

    Ihre Kodierung ist auf den ersten Blick richtig. Sollte jedoch eine Wirbelkörperresektion vorgenommen und anschließend ein Distraktions-Cage = Wirbelkörperersatz eingebaut worden sein, würde ich die OPS 5-837.00 kodieren.
    Bei dem von Ihnen geschilderten Fall handelt es sich aber wahrscheinlich um eine ventrale Spondylodese mit Einbringung 2er Cages in den Zwischenwirbelraum.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Süden
    vom Neurocaser