Beiträge von Hartmut Kops

    Hallo Uta,
    die Kodierung der Bandscheibenendoprothese nach 5-892d und das damit zu generierende Zusatzendgeld ist nicht richtig.
    Die Bandscheibenendoprothese kann man nur nach 5-839.1 kodieren und ist somit nicht ZE relevant.
    Viele Grüße aus dem bayerischem Wald
    Hartmut Kops

    Guten Morgen Forum,

    Ich habe bei der Operation eines Vestibularisschwannoms einen intraoperativen Blutverlust von 1500 ml und einem HB-Abfall auf 9,1 g/d mit ICD D 62 ( akute Blutungsanämie)verschlüsselt. Der Blutverlust ist mit Volumenersatz und Cell-Sever behandelt worden.
    Der Sozialmedizinische Dienst behauptet nun, dass nach Kodierrichtlinie 0302 A bei einer derartigen Operation und der daraus resultirenden langen OP-Dauer mit einem Blutverlust gerechnet werden kann und die Verschlüsselung nicht gerechtfertigt ist.
    Die Richtline 0302 A finde ich aber nur in der Version von 2004.
    In der Kodierrichtlinie von 2005 ist das Kapitel 3 nicht besetzt.
    Meine Frage ist nun, gilt die Richtlinie von 2004 noch oder darf ich den Blutverlust verschlüsseln.