Beiträge von Lorio

    Hallo, folgende Frage

    Patient kommt mit Infekt, im Urin nachgewiesen E.coli, in der Blutkultur ebenfalls E.coli, Sepsis und SIRS-Kritierien nicht erfüllt.

    HD A49.8 +B96.2 und ND N39.0+B96.2.

    Eine positive Blutkultur benötigt meiner Meinung nach einen Mehraufwand da eine Sepsis verhindert werden soll. Auch sind beide Krankheiten als eigenständige Krankheiten zu sehen.

    Wie seht ihr das bzw wie kodiert ihr das bei euch.

    Danke für eure Antworten

    Hallo, ich habe folgende Frage zur Chronizität Niereninsuffizienz zwecks Kodierung.

    Pat kommt mit akutem Herzinfarkt, kardiogener Schock, GFR 12, der Pat war vor 7 Monaten bereits stationär mit einem GFR 60 und 70. Ist es hier korrekt die N18.5 zu kodieren. Niereninsuffizienz bekannt, jetzt Verschlechterung. Der Pat verstirbt bei Multimorbität. Therapie Lasixgabe, Volumengabe, Bilanzierung.

    Danke und liebe Grüße

    Hallo, danke für die Antworten. Evtl habe ich mich nicht nicht ausgedrückt. Hier F13.0 Psychische und Verhaltenstörung durch Sedativa oder Hypnotika: akute Intoxikation (akuter Rausch). Hier würde man nicht die Manifestation als HD kodieren, sondern ND oder? Pat ist schon jahrzehnte Tablettenabhängig . Somit wäre dies der " Organcode"? Weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll.

    Danke

    Hallo, wie kodiere ich richtig? Pat kommt komatös mit Vergiftung Diazepam. Ein Blister liegt neben Pat und ist leer. Keine suizidale Absicht. Medikamentenabhänigikeit bekannt. Antidot wurde gegeben. Pat wird wacher und ansprechbar.

    Was ist meine HD?

    F 13.0 ? R 40.2?

    Ich würde F13.0 HD und R40.2 ND kodieren.

    Danke und liebe Grüße

    Hallo, ich hoffe sehr auf eure Hilfe und hoffe ihr rollt :rolleyes: nicht mit den Augen bei meiner Frage. Wie berechnet ihr den Anstieg des Serum-Kreatininwertes beim akuten Nierenversagen. Wir haben neue Kollegen und es ergab eine große Diskussion und verschiedene Rechenwege bzw. Ermittlungsarten bzw Meinungen.

    Kreatinin 1,0 -> nächster Wert 2,82 somit 1, 0 entspricht 100 %

    2,82 entspricht 282%.

    1. Meinung von 100 % auf 282% ist eine Steigerung von 182% somit N 17.92

    2. Meinung wir haben eine Steigerung von 282% somit N 17.93

    Wie wird der richtige Anstieg ermittelt :/ damit eine korrekte Kodierung erfolgen kann.

    Großen Dank für eure Hilfe.

    Hallo, meine Frage wie kodiert ihr:

    Pat kommt mit Brustschmerzen, keine typische AP, Aufnahmediagnose ist z. B. R 07.2 oder R 07.3.

    Pat erhält Coro, KHK stellt sich raus I25.11. Was ist meine HD? R 07.2 oder I25.11, gilt hier auch akut vor chronisch oder ist dies nur bei I20.0?

    Danke und einen guten Rutsch

    Hallo,

    wie kodiere ich I25.2.. richtig?

    Beispiel

    Pat hatte Infarkt vor 26 Tagen, stellt sich mit AP und hypertensiver Entgleisung erneut vor. AP weden im Rahmen der hypertensiven Entgleisung gewertet. Troponinkontrollen (2X) o.B. I21.4 als ND? :/ Dachte ich hätte mal gehört wenn Pat innerhalb der 29 Tage kommt wäre I21.4 HD? :/

    I25.2.. immer als ND?

    Ab welchen Tag rechnet man den Infarkt? Ab Aufnahmetag? Coro?

    Bin mir hier nicht sicher und freue mich über eure Antworten.

    Sonnige Grüße 8)

    Hallo, sorry für meine späte Rückmeldung. War im Urlaub.

    Aufwand hier in diesem Fall eine Coronarangiographie. TAVI in einem anderen Aufenthalt geplant.

    Ich habe gesehen, dass MDK immer die Klappenstenose alls zugrundeliegende Krankheit wollte, anstatt eine I50.01 wenn diese mit kodiert wurde.

    Danke

    Hallo, ich habe hier folgenden Befund

    Linker Ventrikel enddiast. 72 mm, endsyst. 63 mm, stark dilatiert, Septum leicht hypertrophiert mit hochgrad. eingeschränkter LV-Funktion, EF 30% bei diffusen globalen Hypokinesien. Rechter Ventrikel normal groß, linker Vorhof dialt. 45mm, rechter Vorhof normal groß. Aortenklappe stark kalzifiziert mit eingeschränkter Separation => schwere Aortenklappenstenose. TAVI dringlich indiziert.

    Nun meine Frage

    I50.01 bereits im Voraufenthalt behandelt.

    Hier nun die I35.0 als HD (zugrunde liegende Erkrankung?) oder die I50.01 -> Therapie Rekompensation gelaufen mit i. V. Diuretika , Gewichtsabnahme erfolgt.

    Danke für eure Antwort

    lg

    Hallo Herr Sommerhäuser,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Machmal ist es doch recht mühselig da ich mir vieles selbst erarbeiten muss. Es ist jetzt einige Zeit vergangen und man wird doch etwas sicherer in der Kodierung. Gut das es dieses Forum gibt. Da bin ich sehr dankbar für Ihr Engagement und das der Forummitglieder, die geduldig Antwort geben.

    Ich fange immer mit dem Arztbrief an und kodiere alles was sich sehe und auch belegen kann.

    Übrigens das Zitat habe ich gefunden :D:D^^

    Herzlichen Dank nochmal an euch alle

    Liebe Grüße