Beiträge von Anjade

    Liebes Forum,

    ich brauche bitte Hilfe bei einem kardiologischen Thema. Für den Verschluss einer Koronarfistel wurden zwei Coils benutzt.

    1)Können diese auch per Zusatzentgelt abgerechnet werden?

    2)Oder sind die Materialien bereits im OPS 8-837.9 enthalten?

    3)Ist die 8-837.7 zusätzlich anzugeben?

    Text aus dem HKL:

    XB4.0, MS -Whisper Draht sowie Pilot 50 Draht. Sehr schwierige Sondierung der Koronarfistel. Vorbringen des Microkatheters Progreat (bis zum medialen Bereich der Fistel und Freisetzung von 2 Coils (3x10cm). Angiographisch am Ender der Intervention Verschluss der Fistel im medialen Bereich.

    4)Warum steht die Anzahl der Metallspiralen aufgelistet bei 8-836- und 8-838-, aber nicht bei 37?

    Fragen über Fragen.

    Ich hoffe auf rege Antworten von den Experten und bedanke mich im Voraus.

    Herzliche Grüße von

    Anjade

    Hallo liebes Forum,

    eine Patientin kommt mit Bauchschmerzen bei bekanntem Neuroendokrinem Tumor G2 des iliozökalen Übergangs mit hepatischer und lymphonodulärer Metastasierung. Ebenfalls bekannt ist ein Karzinoid Syndrom. Hier in der Klinik ist ausschließlich der Schmerz behandelt worden. Kein Staging, keine weitere Diagnostik in Bezug auf den Tumor. Daher kommt DKR 0201 Bsp. 9 Symptom als HD, bekannter Tumor ND in Frage.

    Aber auch das Karzinoid Syndrom kann, im wahrsten Sinne des Wortes, Bauchschmerzen machen, wäre das nicht die genauere HD die E34.0. Ich kann nur überhaupt nichts mit dem Hinweis anfangen:" Kann als zusätzliche Schlüsselnummer angegeben werden, um die mit einem Karzinoid zusammenhängende funktionelle Aktivität auszuweisen". :?:Oder ist so ein Karzinoid Syndrom nie die HD:?:Somatuline wurde s.c. verabreicht.

    Ich hoffe auf fachkundige Hilfe und sende Grüße

    Anjade