Beiträge von DRG verzweifler

    Hallo,

    leider bin ich nicht fündig geworden.

    Ich bin auf der Suche nach der ICD für Serom ohne Trauma. Im OP-Bericht und histologisch auch bestätigt: epifasziales Serom. K-TEP vor 4 Jahren. Kein Traum erinnerlich.

    S80. 0 Hämatoserom am Knie: halte ich für falsch, da kein Traum

    M79.96 Krankheit des Weichteilgewebes, nicht näher bezeichnet, Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk) : was anderes finde ich nicht

    M62.96 Muskelkrankheit, nicht näher bezeichnet, Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk]: finde ich auch nicht überzeugend.

    und mit der OPS geht es weiter:

    5-859.28 L Resektion eines Ganglions, Oberschenkel und Knie (???)

    5-859.x8 L Sonstige Operationen an Muskeln, Sehnen, Faszien und Schleimbeuteln, Oberschenkel und Knie (oder doch sonstige?

    Wer weiß rat?

    Vorab besten Danke für die Hilfe.

    Wünsche ein sonniges Wochenende.

    Viele Grüße

    Hallo,

    wahrscheinlich eine einfache Frage, aber für mich doch unbekannt. Unter der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

    Es erfolgt eine ASK am Knie, dann Änderung (geplant) in eine offen OP, da noch andere Maßnahme durchgeführt wird.

    Kann ich hier arthoskopische und offen OPS kodieren wenn im OP-Bericht beschrieben: zB.

    5-811.2h R Arthroskopische Synovektomie, partiell, Kniegelenk und

    5-800.4h R Offen chirurgische Synovialektomie, partiell, Kniegelenk

    Vorab besten Dank.

    Viele Grüße

    Kodierverzweifler

    Hallo,

    wahrscheinlich eine einfache Frage.

    Pat hat eine naviculare Trümmerfraktur und wird mit 3 Schrauben versorgt. Kann ich hier 3x die 5-796.0u (Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur an Tarsalen durch Schraube) kodieren?

    Oder wäre dies falsch, da es der gleiche Zugang ist und nur einmalig zu kodieren?

    Danke vorab für die Hilfe.

    Viele sonnige Grüße