Beiträge von Eyeroll

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich habe auch eine Frage in Bezug auf die Gültigkeit von Gesetzen bei Entbindungfällen:

    Die PrüfVV 2022 und § 275c Abs.1 SGB V ist auf diese Fälle nicht anzuwenden, gilt das für § 17c KHG?

    Falls nein, wären RG-Korrekturen (Nachkodierung) doch möglich?

    Gibt es diesbezüglich Erfahrungen Ihrerseits?

    Und auch nochmal zur Definition von Entbindungsfällen :/ :

    OPS Geburt wurde vergessen... ;(  

    Danke und beste Grüße

    Eyeroll

    Hallo Herrn Horndasch,

    mittlerweile haben wir eine digitale Erfassung, vorher hatten wir jedoch die Visite mit einem Stempel und Kürzel in der Fieberkurve gekennzeichnet (ohne konkrete Uhrzeit, allerdings wurde der Stempel/Unterschriftenkürzel auf der Fieberkurve zeitlich eingeordnet). Soweit ich weiß lag dem MDK zum dem Zeitpunkt eine Kürzelliste vor.

    Zitat

    Und gibt es etwas, was den Damen und Herren von den diversen Prüfinstitutionen aus GKV und PKV sonst noch einfällt?

    Bestimmt!-da ich aber da nicht dazugehöre, kann/möchte ich dazu nichts betragen :/

    Ein paar Fälle hatten wir in der Vergangenheit geklagt, da angeblich das Handzeichen nicht übereinstimmte (tat es aber).

    Hallo,

    Anmerkung/Ergänzung:

    2019 gab es im ICD-Katalog ein Exklusivum, das ab 2020 nicht mehr im ICD-Katalog aufgeführt wird

    Das "andernorts nicht klassifiziert" ist so im alphabetischem Verzeichnis (2022) aufgeführt und kommt vielleicht daher?

    Coronavirus

    –2019, Infektion

    –– klinisch-epidemiologisch bestätigt Z20.8 U07.2!

    –– Virus nachgewiesen, ohne klinische Symptome Z22.8 U07.1!

    –als Erreger B97.2! (nur Zusatzkode)

    –Infektion a.n.k. B34.2

    –Krankheit, 2019, Virus

    –– nachgewiesen U07.1! (nur Zusatzkode)

    ––nicht nachgewiesen U07.2! (nur Zusatzkode)

    ich kann mich luckystroke nur anschließen: es bleibt spannend...

    LG Eyeroll

    Guten Tag zusammen,

    ich habe mal eine Frage an die chirurgisch Versierten:

    Pat kommt mit präsakralen Abszess bei Hartmannstumpfinsuffizienz mit Dislokation eines transanaleinliegenden Katheters.

    Es erfolgt eine erneute Anlage der Drainage (kein OP-Bericht) zur tgl. Spülung.

    Hat jmd. eine Idee mit welcher OPS-Kodierung man das abbilden kann?

    8-148.3? 8-148.x? Kann man das überhaupt abbilden?

    LG und danke

    Eyeroll

    Hallo zusammen,

    das alphabetische System unterstützt die Kodierung der C77.8+U69.5-!:

    (S. 675) Unter

    Neubildung

    Lymph-, lymphatisch.................................................................
    – – Knoten (sekundäre Lokalisation)

    – – – multiple Lokalisationen in C77.0 - C77.5.......................... C77.8

    Beste Grüße

    Eyeroll