Beiträge von Bielemeier

    Hallo Herr Volkemer,

    k=1 für Neugeborenenfälle bedeutet lediglich, dass auch die Hauptdiagnose für die PCCL - Berechnung herangezogen wird, was bei k=2 nicht passiert. Die Rechenformel startet in beiden Fällen bei der ersten Diagnose mit einem Exponenten exp(0).

    Im Fall 3 scheint mir die Hauptdiagnose durchgerutscht zu sein, die in der PCCL-Berechnung einer 48-jährigen eigentlich nicht beachtet werden darf. Nur CCL 3 ergibt dann mit k=2 das Ergebnis von 2.752.


    --
    Viele Grüße
    M. Bielemeier
    EDV, Klinikgruppe Dr. Guth

    Hallo,
    die Testdaten bekommen alle, die eine Grouperlizensierung und - zertifizierung beim InEK beantragt haben. Da die Lizenzbestimmungen keine Veröffentlichung zulassen, hier eine freie Zusammenfassung des ersten Falls:

    1. Weiblich, 32 Jahre, Verweildauer 6 Tage, Diagnosen O72.1, Z38.0, O99.0, O71.3 O80.0, keine OPS, soll gemäß InEK-Vorgabe O60C werden (Diagnose O80.0 unterdrückt, aber wo steht sowas im Definitionshandbuch?).

    --
    Viele Grüße
    M. Bielemeier
    EDV, Klinikgruppe Dr. Guth

    Zitat


    Original von Admin:
    Ich frage, weil ich und mein Kollege aus verschiedenen Gründen enorme Schwierigkeiten haben, das "blöde" Ding fertigzukriegen.

    Gruß B. Sommerhäuser
    :banane:

    Hallo,

    auch wir sind noch bei den 1. Testdatensätzen. Zur Zeit scheint es so, dass die Ergebnisse der Testdaten beim InEK falsche DRG vorgeben. Z.B. groupt Fall 100010 mit einer O80.0 nicht zur DRG 962 sondern zur DRG O60. Auch im Bereich Beatmung haben wir noch Verständnisprobleme:
    Fall 100219 hat z.B. keine Beatmungszeit und keine OPS 8-718, wird aber trotzdem in A06 eingruppiert!
    --
    Viele Grüße
    M. Bielemeier
    EDV, Klinikgruppe Dr. Guth

    Hallo,

    ich arbeite gerade an der Zertifizierung eines eigenen Groupers und finde in den Testdatensätzen des InEK (Fall 100010) die Diagnose O80.0. Das InEK gibt als Ergebnis die DRG O60C vor. Das müsste aber doch eigentlich eine 962Z werden, oder mache ich hier einen Denkfehler?

    --
    Viele Grüße
    M. Bielemeier
    EDV, Klinikgruppe Dr. Guth