Beiträge von DRGist

    Hallo ContrimKrankenhaus

    Zitat

    Der vierte Datenreiter „Kosten“ weist die mittleren Kosten (Summe der Kosten dividiert durch die Anzahl der Inlier) je Kostenmodul aus.

    Haben Sie denn konkrete Anhaltspunkte, dass diese Angabe in der Hilfe-Datei unzutreffend ist?

    Schöne Grüße,
    B. Liebermann

    Hallo Frau Kosche,

    nicht direkt zur Suchfunktion im Forum, aber vielleicht auch hilfreich: was ich oft mache ist, dass ich in Google suche und dann noch mydrg als zusätzlichen Suchbegriff mit angebe. Wenn zuviele Treffer von anderen Seiten dabei sein sollten, nehme ich ggf. "site:mydrg.de" statt einfach nur "mydrg" als zusätzlichen Suchbegriff. Z.B.

    https://www.google.de/search?q=OP-F%…t+site:mydrg.de

    oder: https://www.google.de/search?q=OP-F%…ydrg.de%2Fforum für Ergebnisse nur aus dem Forumsbereich.


    Schöne Grüße,
    B. Liebermann

    Hallo Herr Wegmann,

    wenn im Lauf von Diagnostik und Behandlung der Verdacht entsteht, dass hinter den lokalen Infekten und der Neutropenie eine systemische Grunderkrankung als verbindende Ursache steht, und der Patient zur weiteren Abklärung verlegt wird, dann ist m.E. die Verdachtsdiagnose die HD.

    Wenn es keinen Anhaltspunkt für eine hinter den Infekten stehende Grunderkrankung gibt und die Neutropenie als Folge des hohen Granulozytenverbrauchs erklärt werden kann, haben Sie je nach RV die Wahl zwischen Tonsilitis, Abszess und Neutropenie. Auch wenn Sie keine spezifische Therapie der Neutropenie eingeleitet haben, haben Sie den Pat. doch isoliert, was ja auch mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden ist.

    Rein interessehalber: darf ich noch fragen, warum Sie verlegt haben? Zur weiteren Diagnostik oder zu Behandlung der Neutropenie? Oder aus einem ganz anderen Grund?

    Schöne Grüße,
    B. Liebermann

    Hallo Herr Wegmann,

    nicht zu vergessen auch, dass aufgrund der Verlegung auch eine Verdachtsdiagnose in Frage kommt, wenn Sie explizit mit Verdacht auf z.B. Leukämie verlegt haben.

    MfG,
    B. Liebermann

    P.S.: Müsste es im Titel nicht heißen "Analfistel versus NEUTROPENIE" anstatt Neutrophilie? Hat mich als Nicht-Mediziner beim Lesen des Beitrags etwas irritiert...

    Hallo DRG-Conni,

    diesem Abstract zufolge ist es tatsächlich eine anteriore Exenteration, was Ihre Chirurgen da durchgeführt haben. Wobei mich das radikale Vorgehen angesesichts des Stagings ehrlich gesagt etwas erschreckt. pT1 ist nach meinem Verständnis eben nicht muskelinvasiv, der Tumor dringt hier nur bis in die Lamina propria vor.

    B. Liebermann

    Zitat von D. D. Selter

    Wie gesagt, bitte mal die Frage an das DIMDI richten.

    Als ich vor zwei Monaten meine letzte Anfrage an das DIMDI gestellt habe, hieß es, dass Fragen zur Kodierung voraussichtlich erst ab Herbst wieder beantwortet werden können. Von daher ist von dieser Seite zumindest kurzfristig leider keine Klärung zu erwarten.

    Hallo Herr Sommerhäuser,

    Glückwunsch auch von mir zur gelungen Umstellung! Das neue Design ist schick, aufgeräumt und übersichtlich. Der Zugriff auf ungelesene Beiträge funktioniert jetzt einfacher, und die Suche nach Kodes klappt endlich problemlos (oder ging das vorher auch schon?). Auch die Tooltips zu den ICD- und OPS-Kodes sind schon wieder aktiv, was mich persönlich natürlich besonders freut :)

    Viele Grüße,
    B. Liebermann

    Guten Tag,

    kann denn jemand der Argumentation folgen? Der im Ursprungsbeitrag spitzfindig angeführte Unterschied zwischen Vitamin-K-Mangel und Vitamin-K-Antagonismus scheint in der Argumentation jetzt keine Rolle mehr zu spielen. Stattdessen wird nun auf das neu hinzugekommene Exklusivum unter der D68.4 abgestellt, das auf die D68.3- verweist. Dieses stellt meines Erachtens jedoch lediglich klar, dass manifeste Blutungen im Rahmen einer Therapie mit Antikoagulanzien nicht von der D68.4 abgedeckt sind. Dass der de facto bestehende Mangel an Gerinnungsfaktoren infolge Marcumar nicht mehr mit der D68.4 kodiert werden kann, lässt sich daraus meines Erachtens jedoch nicht ableiten. Gibt es andere Meinungen dazu?

    Wünsche noch einen schönen Feierabend!
    B. Liebermann

    Ich würde sagen, da ist dem InEK ein redaktioneller Fehler unterlaufen. Der Text der K06B scheint falsch zu sein, da die Definition die Kriterien "mit Parathyreoidektomie", "PCCL > 2" und "bei bösartiger Neubildung..." enthält.