Beiträge von bschoeffend

    Ich habe bisher keine Fragestellung zu dem Thema im Forum gefunden, in der Hoffnung keinen alten Hund hervorzuholen folgender Sachverhalt:

    In unserem Prüfprogramm (Orbis ASTM) werden die Diagnosen und Prozeduren zur operativen Versorgung von Erkrankungen der Mamma beim Mann ( entzündlich, Mamma Reduktion, bösartige Neubildung) als falsch gewertet, wenn die Diagnosen bzw. Prozeduren verschlüsselt werden, die auch bei der Frau zur Anwendung kommen. Spielt bei uns eine gewisse Rolle durch Plastische Chirurgie Chirurgie.
    Gruß
    B.Schöffend


    --
    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend


    --
    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend!:) !:)

    Zitat


    Original von Simone:
    Wir arbeiten auch schon damit, es gibt ein paar kleinere Verbesserungen im Handling.
    Meines Wissens ist aber immer noch der austr. Grouper eingebunden??!! :bombe:


    :look: Ja, ja, aber irgendwie kommen ja in Kürze die deutschen grouper. Was mich als Optierer so interessiert, wie in den einzelnen Häusern die Datenfreigabe geregelt ist. Wer darf die DRG zur Abrechnung freigeben? ( Wir haben bspw. mit der AOK einen elektronischen Datenaustausch jeden Mittag um 12 ), da sind die DRGS dann auf der Datenautobahn ): Die Abrechnungsstelle wie bisher ( Nee , nöh), der Med. Controller ( AU weia, Massenware) , der DRG_Beauftragte( wann das denn), der Chefarzt(??????). Es gibt in open med ja verschiedene Vidierstufen mit verschieden gewichteten Rechten Chef, Controller Stationsarzt,...
    Im Übrihgen machen Sie mal eine Stapelverarbeitung bei mehreren Patienten im drg-workplace und schauen sich die Diagnosen und Prozeduren bei Patient x genau an, gehen dann weiter zu Patient y, bin mal gespannt, ob Sie`s erraten was passiert... :)) :3 :-p
    --
    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend

    Hallo Herr Konzelmann,
    das mit dem Bedauern kommt bei mir auf, weil wir in Bonn glaub ich das einzige Haus sind das, wie es im Fachdeutsch so schön heißt optiert. Natürlich sind wir glänzend vorbereitet. Vielleicht melden Sie sich, wenn Sie das SP 4 bekommen haben und ein bißchen damit gearbeitet haben. Vielleicht können wir dann einen Fehler Abgleich machen. Würde mich interessieren, ob sie den workplace als Faktuierungsinstrument einsetzen wollen.
    Grüße an meine schwäbische Heimat
    B.Schöffend
    --
    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend

    Guten Morgen,
    ich wollte gerne wissen, wer im Forum in seiner Klinik schon das servicepack 4 des drg workplace von orbis / gwi im Echtbetrieb "testet"? ( Wir haben das 9. update ).
    Außerdem würde mich interessieren, wer im Forum zu den "optierenden Häusern" gehören wird, die mit GWI / orbis arbeiten.
    Unser Haus hat sich zur Option entschlossen: :shock1:
    Ich hoffe, ich werde jetzt nicht allzu sehr bedauert, aber wenn es noch andere Optierer im Forum gibt aus der GWI Gemeinde, würden mich doch so einiges interessieren.....:strauss:
    Schönen Tag noch aus dem verregneten Bonn
    wünscht
    B.Schöffend

    Guten Tag, wie sind denn die Erfahrungen der KollegInnen mit den KK nach dem BSG-Urteil. Für unser Haus kann ich sagen, daß die Kassen schnell zähneknirschend parieren, wenn man Ihnen einen Brief mit den Urteilspassagen schreibt, und unverzügliche Rechnungsbegleichung fordert. Dies macht schon deshalb Sinn, weil bestimmte Kassen nur eine auf wenige Tage beschränkte Kostenzusage geben und quasi post festum die Notwendigkeit des Aufenthaltes der restlichen Tage / Wochen prüfen ( Geriatrie, Innere,..). Wie wir alle wissen, dauern die MDK Prüfungen ja Wochen, Monate, selbst wenn man hinterher einen Rechnungsabzug hat, gegen den man ja auch Widerspruch erheben kann, können sich die KK so keinen "Zinsvortéil" mehr schaffen, sondern das Krankenhaus. Je nach Prüflage und Bettengröße kann das ja schon erhebliche Summen ausmachen. Die mündliche Begründung ist falls nicht schon bekannt und hier an anderer Stelle ja diskutiert auf der homepage der DKG nachzulesen und zu verwenden.

    Gruß B. Schöffend:chili:

    Zitat


    Original von Kilian:
    Glück Auf aus Gelsenkirchen:

    solche Packs sollten eigendlich zum Standard jedes Berichtswesen eines MEDCO gehören. Ich kann meinen Klinikern dies bereits seit Anfang des JAhres mit ausreichender statistischer Sicherheit ( Fallzahl pro PACK grösser 50 behandelter Patienten anbieten ).


    Also jetzt bin ich ja doch etwas beschämt, weil ich als Medco meinen Klinikern so etwas noch nicht angeboten habe. Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich dieses "Amt" erst seit drei Monaten bekleide...Ehrlich gesagt kann ich mit der Aussage "Fallzahl pro Pack grösser 50 behandelter Patienten nicht so recht etwas anfangen. Mich würde aber schon interessieren , wie das bei Ihnen aussieht.
    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Karteikastensystem bei Diacos? Hier kann man ja auch herrlich unter bestimmten Karteinahmen Diagnosen und Prozeduren hinterlegen.

    --
    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend

    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 09.01.2002 editiert. ]

    Sozusagen als Jobvermittler ( ich hoffe, ich darf das in diesem Forum ):rolleyes: möchte ich folgende Stellenanzeige loswerden:
    Krankenhaus mit spezialisierter Fachrichtung operativ und konservativ > 200 Betten im Postleitzahlbereich 5 sucht für möglichst bald einen Med. Controller, da der bisherige Med. Controller eine leitende Position übernommen hat.
    Voraussetzungen: Klinische Erfahrungen als Arzt, Gehalt der Position und den Fähigkeiten angemessen, Erfahrungen im Med. Controlling Bereich.
    Kontakt über mich.:rotate:
    Vielleicht hör ich bald was:uhr:
    Über die Feiertage bschoeffend@gmx.de
    P.S.: Ich bekomme keine Provision o.ä., möchte nur einen reizvollen Job an den Mensch bringen, ich persönlich habe noch Spass an meinem.
    Gruß
    B.Schöffend
    --
    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend

    :look: Hallo Frau Klein, ich wollte Sie eigentlich nicht bloßstellen, aber Sie sehen, daß nicht nur ein guter Vortrag, sondern auch das drumherum dazu führen kann, daß einem der Vortragende in guter Erinnerung bleiben kann:rolleyes:. Naja, zukünftig muß ich wohl noch länger auf meine eigene Sprache aufpassen, da wir Freitag Abend nochmals Nachwuchs bekommen haben. Ich gelobe, daß dies der letzte außerthematische Beitrag von mir war:D
    --
    Mit freundlichem Gruß
    B.Schöffend