Beiträge von wolkenstein

    Hallo Keks,

    Zitat


    Original von Keks:
    ...leider nur ein hilfsjob als \"codierassistentin\" (akten sortieren und befunde einheften) wurde, habe ich mich zu einem grundkurs (klinischer Codierer) in kevelaer angemeldet. dieser startet am 25.05 und ich bin schon mächtig aufgeregt

    Aufgeregt wäre ich wahrsch. auch, aber die Wahl war sicher richtig. Unsere mitllerweile 4 \"KliKos\" waren auch in Kevelaer und dort sehr zufrieden.

    Zitat


    nun würde ich gerne wissen wie meine berufliche codierkarriere aussehen könnte....bzw. sollte.
    ich hab mir folgendes gedacht:

    3 wöchiger grundkurs...danach für einige monate codieren um erfahrung zu sammeln.....im nächsten jahr den 2 wöchigen aufbaukurs buchen.....danach evtl hospitation in versch. kh um zu schauen wie das codieren anderwo funktioniert und natürlich um weiterhin erfahrung zu sammeln.
    ist das realistisch?

    Wenn ihr Arbeitgeber das evtl. auch noch unterstützt, finde ich es sehr gut geplant.

    Zitat


    wäre ein casemix-perf-kurs empfehlenswert?

    casemix-perf kenne ich nicht, ist aber vllt inhaltlich vergleichbar, mit dem Aufbaukurs ? Einfach mal den Lehrplan lesen und vergleichen.

    Zitat


    sollte man sich spezialisieren auf 1-2 fachgebiete oder ist ein allrounder eher gefragt?

    Also ich bin klar für den Allrounder, sonst hat man bei evtl. Umstrukturierungen schlechte Karten. Auch wenn man sich selber umorientieren will, ist es meiner Meinung nach besser, wählen und umfassender beurteilen zu können.


    Schönes Wochenende
    H.-P. Wolkenstein

    N\'Abend allerseits

    kurz vor Ostern folgende Frage verbunden mit der Bitte um Erklärung und Wortmeldungen:

    Wir möchten einen Assistenzarzt neu beschäftigen. Dieser möchte von uns als Bonus die Übernahme der Kosten für die Ausstellung seiner Approbationsurkunde i. H. v. EUR 200,- erwirken. Leider weiß ich nicht, ob derartige Kosten überhaupt anfallen (Quittung ist allerdings zugesagt) und warum eine Urkunde derart teuer sein sollte. Ist dies bekannt, was kostet es quer durch Deutschland, haben Sie in Zeiten des Ärztemangels ähnliches erlebt. Wer erhebt das (Ärztekammer? Regierungspräsident ? Wofür ? )? Wie immer, danke an dieses super Forum !

    H.-P. Wolkenstein

    Hallo Herr Feindt,

    hierzu sollten Sie mal beim InEK nachfragen. Die verkaufen das DRG-System doch derzeit in aller Herren Länder (Schweiz, China, Irland, etc.). Es ist daher vorstellbar, dass auch zumindest die Basisdokumentation vielleicht mit Katalog in englischer Sprache existiert. Die australischen Ursprungstexte sind natürlich ein wenig veraltet.

    Grüße
    H.-P. Wolkenstein

    Sehr geehrtes Forum,
    ich habe ein Problem mit einer Krankenversicherung bei Abrechnung der DRG B61Z im Jahr 2006 (Anlage 3 DRG). Diese haben wir nicht individuell vereinbart und rechnen tagesgleich 600 EUR ab. Die Krankenkasse bezieht sich auf §7 Abs.4 FPV 2006 und fordert die Abrechnung mit 450 EUR. §10 Abs. 1 Satz 3 lautet: Können für die Leistungen nach Anlage 3 noch keine krankenhausindividuell vereinbarten Entgelte abgerechnet werden, sind für jeden Belegungstag 600 Euro abzurechnen...

    Ich bin jetzt komplett verwirrt. Was ist denn nun korrekt, ich würde ja gern korrekt abrechnen.

    Vielen Dank für Hilfe

    H.-P. Wolkenstein

    Shalom,

    globale Funktionen ! Endlich. Ja sie sind endlich, aber auch endlos. Globale Funktionen sind verantwortlich für das große Ganze, das, was wir nicht sofort verstehen... Eigentlich heißen sie Universalfunktionen. Sie funktionieren immer. Und niemand kann sie aufhalten oder ad absurdum führen. Ihr Ergebnis ist immer 42. Meist sucht man nicht nach ihnen, man findet sie - oder sie finden dich, so auch hier. Globale Funktionen tragen ein Mysterium, mal sind sie in Sudokus versteckt, ein anderes Mal in der CC-Matrix, sie geben die Antwort auf die Frage \"nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest\" (42). Und wieder ein Schritt in die Richtung persönlicher Erleuchtung. Danke.

    Hallo miteinander,

    wir schicken unsere Mitarbeiter jetzt nur noch zu Kaysers Consilium. Die haben das Curriculum entwickelt, als noch keiner der anderen Anbieter an klinische Kodierer gedacht hat. Aufbau, Inhalt, Referenten und Qualität sind hervorragend und der Vergleich der Fähigkeiten und die Rückmeldung unserer (teils noch woanders ausgebildeten) 7 Kodierer zeigt, daß da am meisten rübergekommen und hängengeblieben ist. Grüsse H.-P. Wolkenstein

    Guten Tag, Frau Maike

    Zitat


    Original von Maike123:
    ...
    Die Seite http://www.kliniksterben.de finde ich übrigens sehr gut. Interessant ist die Gleichsetzung von \"aufgekauft werden\" und \"sterben\".

    So wollte ich meinen Beitrag nicht verstanden wissen. Wie kommen Sie darauf, daß Privatisierung und Krankenhaussterben im engeren Sinne gleichgesetzt werden sollen. Es wird IMHO auch über Privatisierung berichtet.

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    Tatsächlich scheint bei der Privatisierung von Krankenhäusern etwas zu sterben. Aber was am Wesen \"Krankenhaus\" stirbt dabei genau, und woran und wie?

    Es können dabei bekanntermaßen bisweilen Arbeitsplätze \"sterben\", es kann die gesetzlich geforderte Trägervielfalt \"sterben\", wenn ausschließlich die Finanzkraft regiert. \"Sterben\" evtl. nicht auch soziale Sicherung, gewisse Garanten des Arbeitsplatzes und ein für beide Seiten (AG und AN) akzeptabler Umgang mit Mitarbeitern ???

    Möglicherweise \"sterben\" - und das wiegt schwer - auch tradierte Wertvorstellungen (aus), denn unzweifelhaft ist ein z.B. börsennotiertes Unternehmen den share-holdern in großem Maße Rechenschaft schuldig... Frage: Irgendwann mehr, als den anvertrauten Patienten ???

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    Und stirbt es vielleicht nicht erst durch Privatisierung, sondern auch schon in öffentlichen Krankenhäusern?

    Das kann schon sein. Aber muß man es deswegen beschleunigen ? Haben private Träger den Öffentlichen gleiche Tarifverträge, ähnliche Schutzklauseln. Oder greift hier langsam, langsam eine \"Hire and Fire-Mentalität\" Raum ?

    Zitat


    Dies anhand der sich ansammelnden Materialien nachvollziehbar zu erhalten und herauszuarbeiten, würde ich als eine der Aufgaben von Seiten wie http://www.ungesundleben.de/privatisierung/ betrachten. Manchmal, z.B. wenn ein guter Freund stirbt, merkt man erst im Nachhinein, was man eigentlich verloren hat.

    Danke und genau. Dann ist es nämlich definitiv zu spät.

    Nochmal:

    Zitat


    ...
    Die Seite http://www.kliniksterben.de finde ich übrigens sehr gut. Interessant ist die Gleichsetzung von \"aufgekauft werden\" und \"sterben\".

    Interessant - wiewohl für mich überhaupt nicht nachvollziehbar - ist die Einheit (Gleichsetzung vielleicht) von ungesundleben.de mit Privatisierung. Da finde ich persönlich das \"Kliniksterben.de\" - sagen wir - griffiger.

    In diesem Sinne
    H.-P. Wolkenstein