Beiträge von wolkenstein

    Guten Abend nochmal,
    ich habe eine ziemlich blöd scheinende Frage zu dem Schulungsthema.

    Warum tun sich eigentlich die Admins nicht mit einigen anderen aus dem Forum zusammen und bieten selber Schulungen an ???
    Ich glaube, dass wäre qualitativ am hochwertigsten und eventuelle Interessenten können das hier sogar nachlesen oder in Austausch treten. Ich (und mein Chef wohl auch) würde z.B. lieber Geld dafür ausgeben, weil man dann weiss, was man bekommt. Bei irgendwelchen Firmen weiss man es eben nicht. Ökonomisch gesehen, wandeln Sie alle Ihre Kenntnisse nicht in bare Münze um ! Wieso nur nicht ? Schon gut, schon gut. Bitte nicht mit nichtkommerzieller Säuernis reagieren. War ja nur so eine Idee.

    myDRG - da weiss man, was man hat.
    Guten Abend.


    Gruss
    H.-P. Wolkenstein

    Zitat


    Original von docwilke:
    Seit Juni 2000 haben wir ca. 200 Schulungen für mehr als 3000 Ärzte und Pflegekräfte gemacht.:rotate:

    Gruss
    Michael Wilke ;) :kr: :kr:

    Guten Abend Herr Wilke,
    was haben Sie denn geschult ? Die erste allgemeine Kodierrichtlinien-Verunsicherung gab es doch erst im April 2001, die speziellen KR noch wesentlich später...:kr: ;) ?(

    Schöne Grüsse
    H.-P. Wolkenstein

    Guten Morgen Herr Warda,

    Zitat


    Original von Warda:
    ...Dabei ist das ganze so einfach: Die O80 raus (Nebendiagnose darf sie NIE sein). Die Komplikation (bei mehreren die schwerste) als Hauptdiagnose. Sollte man dann nicht in einer Geburts-DRG landen, sondern z. B. in der O65, dann als Nebendiagnose einen der Schlüssel Z37.0-9 eingeben (nicht Z38.0). Für die, die es immer noch nicht wissen: Z28.0 bezieht sich auf das Kind, Z37 auf die Mutter.

    Groupen ist doch ganz einfach.

    Ich meine, mich erinnern zu können, dass hier auch mal über die O80-Problematik diskutiert wurde. Evtl. finden Sie den Beitrag, wenn Sie unter "Suche" O80 als Begriff eingeben...;-))

    Grüße
    H.-P. Wolkenstein
    (Z28.0 ist bei uns ein ungültiger Code)

    Hallo Forum,
    die Geschichte mit dm Notarzt ist mir auch schon mehrfach widerfahren. Besonders krasses Beispiel: Patientin wird für ambulant behandelbar befunden, will aber wohl unbedingt aufgenommen werden (man weiß ja nie ganz genau, wieso dies das Ziel ist). Der Aufnahmearzt schickt Sie also weg, mit Heinweis sich am Folgetag beim Hausarzt vorzustellen...
    Die Frau geht aber in die Telefonzelle vor dem Klinikum, ruft den Notarzt und wird dann, weil mit Notarzt "angeliefert", stationär aufgenommen. Kann man denn da gar nichts machen ? Solche Leute verschwenden doch Geld, das ihnen nicht mal gehört ?? Wegen der beihilfe noch: diese ominöse Beihilfe (was ist das ? Bitte um Erleuchtung ?) soll so funktionieren, daß das Geld angeblich direkt an die Pat. ausgezahlt wird, nicht an das Klinikum... (??).

    Danke für Antworten und Erklärungen
    H.-P. Wolkenstein

    Hallo Forum,
    ich hatte heute ein Besprechung mit zwei Kollegen aus Nachbarkrankenhäusern. Das gespräch kam auf die schon länger und oft besonders auf das erste Quartal eines Jahres bezogenen Aussenstände der Krankenkassen. Der eine Kollege hat gesagt, in seinem Krankenhaus wird einmal gemahnt und dann Verzugszinssen berechnet, das andere Haus mahnt 3x, kriegt das Geld aber trotzdemv nicht. Wie genau das bei uns aussieht, weiss ich nicht. Ausserdem ist es KK-abhängig. Meine Frage 1: Wie gehen Sie mit offenen Forderungen um ?
    Frage 2 ist die berechnung von verzugszinsen erlaubt ?

    Es ging dann weiter um die Beihilfeberechtigten Privatpatienten. Unisono wurde gesagt, daß es erstens lange dauert, bis die Versicherung (welche überhaupt ????) bezahlt und es wurde diskutiert, daß diese Versicherung Geld direkt an die >Versicherten bezahlt, die dann ihre rechnung mit dem Krankenhaus begleichen müssen. Stimmt das wirklich?
    Weil nämlich der Trick ist, da? manche pat dann gar nicht oder erst nach Monaten bezahlen. Ich glaube das einfach nicht. ein fallbEISPIEL.(wahrscheinlich Gerüchct) Ein solcher pat wird behandelt, fährt von dem von der beihilfe bezahlten geld in Urlaub und antwortet auf das dritte mahnschreiben damit, daß er kein Geld mehr hat. Wirklich, ich glaube das selber nicht, möchte aber mal lieber fragen, ob es so was wirklich gibt.

    Schönen abend H.-P. Wolkenstein

    Hallo Herr Sommerhäuser,
    so kann man es auch sehen. woher nehmen Sie nur den Optimismus ? Ihr Beispiel mit dem Topf auf den Herd war schon recht eingängig und ermutigend. Dann will ich mal sehen was ich so mit Ihrem probaten Mitteln so erreichen kann. Wenn's hilft !?
    Aber im kochenden Wasser schwimmen und dabei noch den Kopf hochhalten, finde etwas widersprüchlich.

    Grüße
    H.-P. Wolkenstein

    Sehr geehrter Herr Sommerhäuser,

    mir tut es gut, daß Sie das aussprechen, was wohl viele denken, wenn sie es auch nicht schreiben. Das ist nicht meine Welt ! Solch verklasusulierte Gestzestexte will ich auch gar nicht verstehen ! Man sagt mit aber, ich soll mich damit beschäftigen und mein Arbeitsplatz hängt in der Zukunft davon ab Dann ist das wohl so. Ich verstehs's aber trotzdem (noch) nicht. Ich finde es auch gut, wenn sie sagen, daß alle nur mit Wasser kochen. Es sieht so aus, als würde bei uns nicht einmal gekocht. Verstehen sie mein Problem ? Ausser bei der Leitung interessiert das DRG-Zeug keinen. Und Personal gibt es auch nicht mehr und zusätzlich, im Gegenteil. Ich bin sehr geschockt über die ganzen Neuerungen und glaube nicht, daß die Patienten davon einen Nutzen haben.

    Frustrieten Gruß
    H.-P. Wolkenstein

    Ihr Beitrag hat mich wenigstens aufgebaut...